Archiv für November 2nd, 2015

Blaufränkisch Leithaberg DAC 2012

Purer Übermut im Mund

Viel Frucht, sehr viel Boden, ganz viel Leben und eine Leichtigkeit im Sein, die äusserst rar geworden ist.

Winzer/Weingut: Lichtenberger & Gonzalez, Breitenbrunn, Burgenland, Österreich.

Lage/Herkunft: Von Kalk- und Schieferböden rund um Breitenbrunn.

L&G Leithaberg DAC rot 2012 Flasche/Etikett: Völlig ausserhalb jeglicher Norm präsentiert sich die wohl ungewöhnlichste Flaschenbeklebung die ich bis jetzt gesehen habe. Drei kleine Sticker (wie jene die im amtlichen Postverkehr benutzt werden) zieren das Gebinde. Der gezackte weisse Sticker ist mit Leithaberg DAC 2012 und der Nummer der Flasche, in diesem Fall 0944/2150 bedruckt und handsigniert. Der rote und der blaue Sticker jeweils mit dem Namen der beiden Winzer, Lichtenberger und Gonzalez. Irgendwie sieht die Flasche wie eine Postwurfsendung bzw. ein Einschreibbrief aus und hat schon deshalb hohen Wiedererkennungswert. Das kleine, ebenso einem Sticker ähnliche Rückenetikett informiert ein wenig über die Philosophie hinter dem Wein und das war´s dann auch schon wieder. Bevor der Leithaberg DAC rot 2012, so die vollständige Bezeichnung, ins Glas kommt, wandert er für eine Stunde in die grosse Karaffe.

Im Glas: Tiefdunkelrot steht der Leithaberg im Becher und leuchtet wie ein Rubin.

2. November 2015 | 0 Kommentare ...alles