Archiv für November, 2015

Muschelkalk 2014 Grüner Veltliner

Substanz UND Charakter

Meersalz, Apfel, Rosmarin und Kalk, was für eine Mischung. Was für ein Spass! Veltliner mit dem Charme eines weissen Südfranzosen.

Winzer/Weingut: Zuschmann-Schöfmann, Martinsdorf/Weinviertel, Österreich.

Lage/Herkunft: Von 20–30 Jahre alten Rebstöcken der Lage Plesslberg, die auf einem Hochplateau in Bad Pirawarth liegt.

Zuschmann Gruener Veltliner Muschelkalk 2013 Flasche/Etikett: So wie die erfrischend anders gestaltete Webseite, gehört auch das Design der Etiketten von Zuschmann-Schöfmann zu den erfreulichen Lichtblicken am meist faden Himmel der Weinbeklebungen. Wie auf alten Spielkarten zeigt es zwei in schwarzweiss gestaltete Köpfe im Stil des spätem 19. Jahrhunderts, welche innerhalb der überdimensionalen Insignien ZS auf einer zweifärbigen Raute abgebildet sind. Neben dem Damenbildnis steht in einer weissen Fahne Frau Zuschmann und neben dem Männerkopf in einer ebensolchen Herr Schöfmann. Am unteren Rand nur Muschelkalk und Grüner Veltliner. Auch wenn Etiketten an sich nebensächlich sind (oder sein sollten), dieses hier ist einfach eine Augenweide. Auch das Rückenetikett ist sehr auffällig gestaltet. Zwar nur in schwarz bedruckt, dafür aber ausschliesslich in fetten Kapitalen mit allem was man über den Wein zu wissen hat. Verschlossen ist die Flasche mit einem Schraubverschluss und dieser wird jetzt nach rechts gedreht um dem Wein seine Freiheit zu schenken.

Im Glas: Kräftiges Gelb steht mit zartem grünen Schimmer im Glas.

30. November 2015 | 0 Kommentare ...alles

Brolio 2013 Chianti Classico

Chianti ohne Bastrock

Eine wahre Lichtgestalt die wie ein Fels in der Brandung steht. Ein Leuchtturm unter den Chiantis. Italien in flüssiger Form.

Winzer/Weingut: Barone Ricasoli, Gaiole di Chianti, Toskana, Italien.

Lage/Herkunft: Von den besten Lagen des Weinguts Brolio.

Brolio 2013 Flasche/Etikett: Riesengross zeigt sich das Wappen der Ricasolis erhaben im oberen Teil des des vanillegelben Etiketts. Eingefasst mit goldenen Linien, unterhalb in ebenso grosser Schrift in weinrot BROLIO und darunter der Jahrgang 2013. Chianti Classico in schwungvoller Typo unterhalb. Ein herrschaftliches, edles, adeliges Etikett das eindrucksvoll die Herkunft und den Stand der Ricasolis unterstreicht. Das Wappen in einen goldenen Rahmen eingefasst, in der Schleife RIEN SANS PEINE eingedruckt. Ein separater schmaler Streifen unterhalb des grossen Etiketts ist nur mit Barone Ricasoli bedruckt. Am Rückenetikett nichts was von echter Wichtigkeit ist, nur das Notwendigste an vorgeschriebener Information. Oben der Hahn im Chianti Classico Siegel. Eine rote Halsmanschette rundet die adelige Erscheinung ab. Bevor der herrschaftliche Tropfen aber in den Becher darf, wird er für eine Stunde sich selbst in der Karaffe überlassen um sich auf seinen grossen Auftritt entsprechend vorbereiten zu können.

Im Glas: In klarem, fast transparentem rubinrot dreht der Brolio seine Runden im Glas.

29. November 2015 | 0 Kommentare ...alles

Grüner Veltliner Alte Weingärten 2013

Feiner Tweed für feine Herren

In diesem Wein ist ganz viel Hui und wer ihm in der Karaffe etwas Auslauf gönnt, könnte völlig unabsichtlich zu einem echten Gierschlund werden.

Winzer/Weingut: Martin Diwald, Großriedenthal, Wagram, Österreich.

Lage/Herkunft: Von durchschnittlich 35 und 50 Jahre alten Rebstöcken der Lage Alte Weingärten.

GV Alte Weingaerten Flasche/Etikett: Auf der dunkelbraunen Schlegelflasche klebt ein hohes, in der Farbwahl etwas düster gehaltenes Etikett. Am oberen Drittel eine Grafik die schwer zu entschlüsseln ist. Eine Traube erkennt man, der Rest ist zur freien Interpretation freigegeben. Der grosse Mittelteil des Etiketts in dunkelblau gehalten. Oben Grüner Veltliner und unterhalb Alte Weingärten. Das untere Drittel wieder dunkeldüster in der Farbe schwarzgrau und in grossen weissen Lettern DIWALD drin. Darunter Biologischer Weinbau seit 1980. Das Rückenetikett in weiss enthält alles was vorgeschrieben ist. Ganz oben WAGRAM ÖSTERREICH, damit man weiss woher der gute Tropfen kommt. Zusätzlich noch der Hinweis, dass es sich a) um Biowein aus Österreich und b) um veganen Wein handelt. Gemächliche 12,5 Umdrehungen kündigen ein leicht zu verdauendes Weinerlebnis an. Und weil es nicht viel mehr über den Wein zu sagen gibt, wird er jetzt von seinem Schraubverschluss befreit und ohne Umweg in den polierten Becher eskortiert.

Im Glas: Sattes Goldgelb steht im Glas. Deutlich erkennbare grüne Reflexe schimmern durch.

28. November 2015 | 0 Kommentare ...alles

Göttweiger Berg 2014 Riesling Kremstal DAC

Feudal und richtig süffig

Ein durchaus pikantes Weinerlebnis, auf der anderen Seite aber ein engmaschiger, saftig-runder Trinkspass ebenso.

Winzer/Weingut: Stift Göttweig, Furth, Niederösterreich, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage Göttweiger Berg mit Lehm- und Lössböden.

Goettweiger Berg Flasche/Etikett: Dem Corporate Design folgend, ist auch dieses Etikett schlicht und einfach gehalten. In der Mitte in grossen schwarzen Lettern STIFT GÖTTWEIGDas Weingut der Benediktiner und am unteren Rand Riesling Göttweiger Berg Kremstal. Ganz oben dann noch ein kleiner Aufputz in Form eines Engels der dank angeborener Schmetterlingsflügel durch die Gegend schwirrt. Die Zahl 1083 weist auf das Gründungsdatum von Stift Göttweig hin. Am Rückenetikett neben dem vollständigen Namen des Weins noch der Jahrgang 2014 sowie in der Mitte das Siegel der ÖTW (Traditionsweingüter Österreich). Mehr gibt es nicht. Ausser dem Hinweis, dass luftige 12,5 PS für Vortrieb sorgen. Der himmelblaue Stelvin-Drehverschluss ist wieder mit einem kirchlichen Motiv bedruckt. In diesem Fall lässt sich ein Abgeordneter des Himmelreichs von zwei Pferden über die Wolken ziehen. Doch jetzt genug gelabert, es wird Zeit den Tropfen aus der Flasche zu lassen und seiner Bestimmung zuzuführen.

Im Glas: Kräftiges Strohgelb mit einem satten grünen Stich dreht seine Runden im Glas.

23. November 2015 | 0 Kommentare ...alles

Grüner Veltliner Stein 2014 Kremstal DAC Reserve

Aus Containern abgeladener Gesteinsmix

Steinig, weiss und herrlich trocken wie auch animierend herb. Ein Grüner Veltliner wie er sein soll.

Winzer/Weingut: Weingut Stadt Krems, Krems, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Steiner Altenburg mit Gneiss und Schieferböden und vom Steiner Gaisberg mit Glimmerschiefer und Amphibolit.

Stein Flasche/Etikett: Wie schon beim Weinzierlberg, klebt auch auf dieser Flasche ein nobel wirkendes, offiziellen Charakter versprühendes Etikett. Hoch wie ein Turm, in gedecktem weiss, ist es in der Mitte in gold betextet. Ein kurzer Exkurs in die Geschichte der Stadt Krems sowie der Hinweis auf die die ebenso mehrhundertjährige Geschichte des Weinbaus der Stadt gibt Auskunft über die imposante Vergangenheit dieses Weinguts. In der Mitte des Textes ein modifizierter goldener Doppeladler. Ganz oben Weingut Stadt Krems in schwarz und unterhalb des Textes 2014 Kremstal Reserve STEIN Grüner Veltliner. So geht Etikettendesign für Monarchisten. Am kleinen Rückenetikett in der Mitte das Siegel der Traditionsweingüter Österreichs, dessen Mitglied das Weingut Stadt Krems ist. Eine kurze Beschreibung über die beiden Lagen komplettiert das Informationsangebot. Und jetzt wird der von 13 Umdrehungen angetriebene GV Stein von seinem Schraubverschluss befreit.

Im Glas: In sattem grüngelb steht der GV Stein wie ein ebensolcher im Glas.

19. November 2015 | 0 Kommentare ...alles

Ried Klaus 2014 Federspiel

Erfrischend klarer Trinkspass

Riesling für Leckermäuler und jene, die wissen wollen wie Wein von einer Wachauer Spitzenlage schmeckt.

Winzer/Weingut: Weingut Jamek, Joching/Wachau, Österreich.

Lage/Herkunft: Von den Urgesteinsböden der Weissenkirchener Terrassenspitzenlage Ried Klaus.

Jamek Ried Klaus 2013 Flasche/Etikett: Üppig trifft es wohl am besten wenn man das Design des perlmuttfarbigen Etiketts mit einem Wort beschreiben muss. Es erinnert mich an die späten Sechziger, frühen Siebziger Jahre, als man mich als Kind zum wöchentlichen Heurigenbesuch am Wochende zwangsverschleppte. Das grosse Bild zeigt das Haus Jamek, umrankt von Trauben und Blättern, in der Mitte ein Wappen mit drei J. Darunter in schwarzer bombastisch anmutender Schrift RIED KLAUS Riesling 2014. Am unteren Rand Weingut Josef Jamek • Joching-Wachau. Eingefasst in einem goldenen Rahmen harmoniert das opulente Teil aber sehr schön mit der Farbe dunkelgrün. Das Rückenetikett protzt ebenso mit einem Design, für welches Tradition als Motto ausgegeben wurde. Federspiel® 2014 Riesling liest man und dass es sich um die Spitzenlage in Weissenkirchen an der Donau handelt. Auch wenn alles überladen aussieht, so hat es doch einen gewissen Charme der jede Menge Nostalgie versprüht. Damit es aber nicht zu nostalgisch wird, kommt der Ried Klaus jetzt in den Kelch um seiner Bestimmung zugeführt zu werden.

Im Glas: In sattem strohgelb mit zartem grünen Schimmer steht der Ried Klaus im Glas.

15. November 2015 | 0 Kommentare ...alles

Saphir Brut Vintage 2012

Schampus für Kenner UND Entdecker

Nicht süss, nicht fruchtig, eher floral, fein kreidig und dezent herb. Das ist es was diesen frischen Sprudel “anders” macht.

Winzer/Weingut: Bouvet-Ladubay, Saint-Hilaire-Saint-Florent/Saumur, Frankreich.

Lage/Herkunft: Von Rebstöcken auf kalkhaltigen Böden.

Bouvet Saphir 2012 Flasche/Etikett: Acht Ecken hat das feudale, mit silbernen Rändern umrandete Etikett das auf der Flasche klebt. In der Mitte oben das Wappen, das 1873 von den Mönchen von Saint-Florent gezeichnet wurde. Die beiden Silberlöwen stehen für Mut, Kraft und Aufrichtigkeit und sind das Symbol des Hüters des Ogmius. In der Mitte gross und schwarz BOUVET, darunter ebenfalls in Kapitalen in blau SAPHIR und in silber SAUMUR BRUT VINTAGE. Links und rechts der Jahrgang, 2012. In silber ist am schwarzen Rand ganz unten Appellation Saumur Contrôllée sowie der Hinweis auf die limitierte Anzahl von Flaschen (wenngleich das auch einige sind) eingedruckt. In meinem Fall halte ich die Flasche mit der Nummer 29926 in der Hand. Am schwarzen Rückenetikett in gold noch einmal das Wappen und der Hinweis, dass der Champager nach der Methode Traditionnelle hergestellt ist. Eingefasst ist die Flasche von einer schwarzen Halsmanschette die aufwendig in silber und blau bedruckt ist. Eine wahrlich elegante Erscheinung die jetzt aber endgültig von ihrem Kork befreit und ins Glas befördert wird.

Im Glas: Grünlich gelb und keineswegs blau schimmert der Saphir aus dem Glas heraus. Ein feiner Perlenteppich bidet sich an der Oberfläche.

13. November 2015 | 0 Kommentare ...alles