Archiv für Oktober 23rd, 2015

Riesling Steingraben 2014 Kremstal DAC Reserve

Ein süsser kleiner Macho

Ein Feierwein, mehr oder weniger. Was gefeiert wird das ist egal, Hauptsache es geht opulent und deftig dabei zu.

Winzer/Weingut: Josef Bründlmayer, Grunddorf im Kremstal, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage Steingraben mit Stein- und Tonböden.

Riesling Steingraben Kremstal Reserve Flasche/Etikett: Weiss wie die Unschuld klebt wie bereits gewohnt das grosse Etikett auf der Schlegelflasche. Bedruckt wie üblich ebenso ganz spärlich. Im oberen Drittel in einer silbernen geschwungenen Schrift mit schwarzer Outline Josef Bründlmayer, darunter schlicht und einfach Grafenegg. Dann viel gar nichts dazwischen und erst im unteren Drittel der Rest. Riesling Steingraben Kamptal Reserve. Fertig. Ganz viel weiss für ganz viel wenig Text. Schön, strahlend, elegant. Den Rest erfährt man wieder am Rückenetikett. Oben noch einmal die volle Bezeichnung (inklusive Jahrgang 2014) und was sonst noch üblich und gesetzlich vorgeschrieben ist. Extra angeführt ist noch das Logo der Junge Wilde Winzer, denen Philipp Bründlmayer angehört. Potente 14 PS kündigen ein wohl etwas kraftvolleres Trinkvergnügen an. Wie sich das letztendlich auswirken wird, dem wird jetzt auf den Grund gegangen.

Im Glas: Helles Gelb mit grünem Schimmer steht im Glas.

23. Oktober 2015 | 0 Kommentare ...alles