Archiv für Oktober 4th, 2015

Silvaner pur mineral 2013

Der Mineraloge unter den Silvanern

Brutal trocken. Und trotzdem ungemein geschmeidig. Schmelz der nicht fettet, Saft der nicht tropft. Einfach sehr schön ausgewogen.

Winzer/Weingut: Weingut Fürst, Bürgstadt am Main, Franken, Deutschland.

Lage/Herkunft: Von den steinigen Böden des Centgrafenbergs und des Volkacher Karthäusers.

Fuerst Silvaner pur mineral 2013 Flasche/Etikett: Schlicht und einfach ist das Etikett gestaltet. Ein grosses weisses Quadrat klebt auf der Flasche, oben in rot FÜRST und unten nur Silvaner pur mineral 2013 daruf. Mehr gibt es nicht zu lesen. Weniger geht auch nicht mehr. Und wer geglaubt hat, dass er vielleicht auf dem Rückenetikett ein wenig mehr über den Wein erfährt, der wird enttäucht. Es gibt nämlich keines. Einzig ein schmaler schwarzer Streifen am Rand ist mit dem bedruckt was gesetzlich vorgeschrieben ist. Keine Info über Lage, Böden, Ausbau, was auch immer. Immerhin steht am weissen Teil, dass Silvaner in der Flasche ist und am schwarzen noch, dass er von 12 PS angetrieben wird. Die Attribute pur und mineral müssen reichen um zu erahnen was auf einen zukommt. Ich habe keine Ahnung und deshalb werde ich den Inhalt jetzt auch ohne weitere Vorbereitung einfach aus der Flasche hüpfen lassen. Mal schauen wie pur und mineralisch sich der Silvaner von Paul und Sebastian Fürst, deren Betrieb Mitglied im VDP (Verband Deutscher Prädikatsweingüter) ist, im Glas macht.

Im Glas: Aus dem Glas funkelt der Silvaner in einem hellen strohgelb mit dezenten grünlichen Reflexen.

4. Oktober 2015 | 0 Kommentare ...alles