Archiv für September 18th, 2015

Piesporter Riesling 2014

Rassig, rauchig-mineralisch & komplex

Der feingestrickteste und spielerischste Mosel-Riesling meines persönlichen Weinjahres. Bunkern was geht, das Ding wird garantiert ein Überflieger.

Winzer/Weingut: Julian Haart, Piesport, Rheinland-Pfalz, Deutschland.

Lage/Herkunft: Von den Schieferböden der Grand Cru-Lage Piesporter Goldtröpfchen an der Mosel.

Piesporter 2014 Flasche/Etikett: Ungewöhnlich ist die Farbe des Etiketts das auf der braunen Schlegelflasche klebt. Rot. Und zwar komplett rot. In der Mitte steht in einem von einem Silberrahmen umfassten Oval in schwarz 2014 Piesporter und das war’s auch schon wieder. Rund um das Oval sind silber Ornamente die alles umschliessen. In der Mitte unten ebenfalls in silber Julian Haart. Erinnert eher an eine alte gehäkelte Tischdecke, hat aber durch die Farbe einen immensen Wiedererkennungswert. Das kleine Rückenetikett ist in weiss mit einem roten Rahmen gestaltet. Darauf das Nötigste was drauf sein muss. Julian Haart ganz oben, unterhalb 2014 Piesporter Riesling und ein paar weitere Infos. Fertig. Eingefasst ist die schlanke Flasche von einer ebenso roten Halsmanschette mit silbernem Aufdruck wie jener auf dem Etikett. Und weil die Neugier mittlerweile unerträglich ist wird dieser viel besungene Vertreter seiner Gattung jetzt von seinem Korken befreit und in die verdiente Freiheit entlassen.

Im Glas: Sattes Strohgleb blitzt mit grünlichen Reflexen im Glas.

18. September 2015 | 0 Kommentare ...alles