Archiv für September 16th, 2015

Pinot Noir Langenlois 2013

Eleganter Charmeur

Gehört zu jenen Spätburgundern, die Stil und Eleganz locker aus dem Ärmel schütteln. Ganz feiner Stoff der noch dazu ganz grossen Spass macht.

Winzer/Weingut: Fred Loimer, Langenlois/Kamptal, Österreich.

Lage/Herkunft: Von den am Kamp liegenden Lagen Kittmannsberg und Hasel.

Langenlois Flasche/Etikett: Das einzige Detail durch welches sich das Etikett aus 2013 von dem aus 2011 unterscheidet, ist diese eine Zahl, nämlich 2013. Der Rest, der sowieso sehr spärlich ist, ist bis auf den letzten Punkt gleich geblieben. Kein Strich, keine Info, kein unnützes Detail zuviel, alles einfach schlicht und elegant gehalten. Am hellen Stück Papier in der Mitte LOIMER in klassischer Typo sowie das polynesische Fruchtbarkeitssymbol in gold als I-Punkt drüber. Mehr braucht man nicht um ein einprägsames Logo zu kreieren. Am unteren Rand Pinot Noir, Langenlois und der Jahrgang. That´s it, mehr ist nicht nötig. Reduktion ist Programm. Am hinteren Etikett sind jene Informationen angeführt die nötig sind. Auch hier kein unnötiger Ballast der störend wirken könnte. Diesmal auch schon mit dem Biosiegel das den Pinot Noir als echten Biowein ausweist, sowie die Logos von respekt und den Österreichischen Traditionsweingütern. Und weil ich aus Erfahrung weiss, dass Fred Loimers Langenlois ganz gerne ein paar Runden an der frischen Luft dreht, gönne ich ihm diesen Spass für eine Stunde lang in der Karaffe.

Im Glas: Dunkles rubinrot steht sehr klar im grossen Becher.

16. September 2015 | 0 Kommentare ...alles