Archiv für September 12th, 2015

Riesling 2013 Alte Reben

Ein richtig erdiger Geselle

Saft und Frucht da, Kreide und Erde dort. Gemeinsam ein Erlebnis, das rustikal einerseits, wie auch verführerisch trinkig andererseits ist.

Winzer/Weingut: Elisabeth Rücker, Unterretzbach/Weinviertel, Österreich.

Lage/Herkunft: Von üppiger Vegetation auf mineralischen Böden mit Lehm und Urgesteinsschichten.

Riesling Alte Reben 2013 Flasche/Etikett: Ein riesengrosser, kornblumenblauer Schmetterling ist das zentrale Motiv auf diesem gänzlich von der Farbe blau dominierten Etikett. Links oben Elisabeth in schwarzer geschwungener Schrift, ganz unten am Rand ebenfalls in schwarz - Riesling Alte Reben -. Am Rest der Weinbeklebung noch ein gelber Falter unten, ein blaues Herz mit Flüglen oben rechts und neben dem überdimensionalen Schmetterling eine mit Strass besetzte Krone. Darunter eine Briefmarke und links noch eine Kornblume sowie ein Löwenzahn. Alles wie schon beim Grüner Veltliner-Etikett wieder auf einem hellgrauen Untergrund der wie zerknittertes Papier aussieht. Rechts aussen wieder ein wenig über den Wein und der Umgebung welcher er entstammt. Ein paar sensorische Hinweise komplettieren wieder das Infoangebot. Verschlossen ist die Schlegelflasche mit einem Stelvin-Schraubverschluss. Dieser wird jetzt aber rasch nach rechts gedreht und das was in der Flasche ist ins Glas verfrachtet.

Im Glas: Gülden wie Rapunzels Haupthaar leuchtet der Riesling von den Alten Reben aus dem Glas heraus.

12. September 2015 | 0 Kommentare ...alles