Archiv für September 2nd, 2015

Gemischter Satz Blanc de Noir 2014 SAND 1

Charmeur mit Temperament

Prickelnd, lebendig, fruchtig und doch mit jener herben Eleganz versehen, die den Wein zu einem animierenden wie auch verführerischen Tropfen machen.

Winzer/Weingut: Weingut Zöhrer, Krems/Niederösterreich, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Kremser Sandgrube mit schweren Lössböden.

Blanc de Noirs Flasche/Etikett: Nichts Neues aus der Designwerkstatt gibt es etikettentechnisch zu verkünden. Alles bis auf die Nennung des Inhalts ist bis zum letzten Strich gleich geblieben. In der Mitte wie gewohnt gross in Outline-Typo SAND 1 und unterhalb ORIGINAL KREMSER GEMISCHTER SATZ BLANC DE NOIR in rot. Im unteren Teil wieder das goldene Wappen mit der Jahreszahl 1270. Links aussen das Siegel mit einem Doppeladler. Original Kremserwein steht ausserhalb. Rechts aussen, wieder in gold die Signatur von Anton Zöhrer und darunter Lehnherr von Krems/Weinzierl. Über dem Etikett noch das kleine Siegel mit 35 Jahre SAND 1, was auf das Alter der Hausnummer hinweist. Das Rückenetikett mit dem Gehöft der Zöhrers unterlegt. Oben die Weinbezeichnung, in der Mitte eine kurze Beschreibung und unten dann noch alles was unbedingt angeführt sein muss. Der Schraubverschluss ist mit dem Logo und dem Aufdruck ZÖHRER Krems Austria versehen. Und bevor der Wein hier noch verdunstet wird er jetzt ohne weitere “Vorbehandlung” einfach angetrunken. Die Neugier ruft.

Im Glas: Hell wie ein kleiner Albinobär steht der alles andere als “noir” aussehende Gemischte Satz Blanc de Noir im Glas. Ein ultrazarter rosa Schimmer sorgt für Farbe.

2. September 2015 | 0 Kommentare ...alles