Archiv für August 29th, 2015

Blanc Secret Côtes de Provence 2012

Offenbarung für die Sinne

Kein Wein für Riesling-Trinker, sondern einer für jene Leute, denen “Gefühl” im Mund wichtiger als alles andere ist.

Winzer/Weingut: Domaine des Sarrins, Lorgues, Provence, Frankreich.

Lage/Herkunft: Von Weingärten rund um Saint-Antonin du Var mit hauptsächlich Kalk- und Lehmböden.

Secret Blanc Sarrins Flasche/Etikett: Hoch und schmal ist die Flasche auf der ein blütenweisses Etikett klebt. In hellem grün ist es bedruckt und zeigt in der Mitte eine Abbildung des Châteaus mit den Weingärten im Vordergrund. Darüber steht zweizeilig ganz gross CHÂTEAU DES SARRINS und unterhalb der Jahrgang 2012, sowie der Name, BLANC SECRET. Am Rand ganz unten noch Côtes de Provence und fertig ist die Weinbeklebung. Das Rückenetikett ist komplett in schwarz gehalten und informiert in französisch über die Domaine, die Lage, die Weinbereitung und noch mehr. In weiss ist das AB-Siegel aufgedruckt wie auch das Europäische Bioabzeichen. Eine ebenso blütenweisse Halsmanschette schliesst das Erscheinungsbild stimmig ab. Bevor der Blanc Secret, das “weisse Geheimnis” also, in das Glas darf, wird er für eine halbe Stunde in die Karaffe umgefüllt damit er etwas Luft aufnehmen kann. Vielleicht verrät er dann welch gut gehütetes Geheimnis sich in ihm versteckt hält.

Im Glas: Kräftiges goldgelb leuchtet aus dem Glas heraus. Leichte grünliche Reflexe blitzen auf.

29. August 2015 | 0 Kommentare ...alles