Archiv für August 12th, 2015

Kamptal DAC 2014 Grüner Veltliner

Läuft und läuft und läuft

Ein höchst erfrischender wie herrlich süffiger Wein, von dem man immer eine zweite Flasche im Kühlschrank haben sollte.

Winzer/Weingut: Fred Loimer, Langenlois/Niederösterreich, Österreich.

Lage/Herkunft: Von alten Weinbergslagen rund um Langenlois mit den Gemeinden Zöbing, Gobelsburg, Schiltern und Mollands.

Kamptal GV Flasche/Etikett: Quietschgrün wie immer ist das Etikett das dem GV Kamptal “zugewiesen” ist. In der Mitte LOIMER mit dem in knallgelb gehaltenen polynesischen Fruchtbarkeitssymbol und unten am Rand wie gewohnt – nein, da hat sich was geändert. Nicht mehr in weiss sondern in schwarz gedruckt steht diesmal auch Langenlois dabei, quasi das Tor zum Kamptal. Davor in gelb der Jahrgang 2014 und rechts unterhalb von Langenlois Kamptal eben Grüner Veltliner. Sonst nichts Neues auf der Farbe Grün. Am hinteren, ebenfalls qietschgrünen Etikett alles Wichtige und gesetzlich Vorgeschriebene und diesmal schon mit dem offziellen Bio-Siegel. Daneben das Logo der Traditionsweingüter Österreichs und ebenso jenes von respekt. Beiden Organisationen gehört Fred Loimer an. Das war’s dann auch schon wieder mit Information. Und dann gibt’s noch den schwarzen Stelvin-Schraubverschluss mit LOIMER drauf, der jetzt mit einem kräftigen Knacks nach rechts gedreht wird, um den Inhalt artgerecht in die Freiheit zu entlassen.

Im Glas: In glasklarem gelbgrün leuchtet mir der GV Kamptal aus dem Glas entgegen.

12. August 2015 | 0 Kommentare ...alles