Archiv für August 7th, 2015

La Pèira rouge 2012

Der totale Sinnesrausch

Weine wie diesen im Mund zu haben hat etwas erotisches, ist philosophisch, berührt das Herz. Sie sind die rare Spitze dessen, was im Weinbau möglich ist.

Winzer/Weingut: La Pèira en Damaisela, Languedoc, Frankreich.

Lage/Herkunft: Aus Jonquières, von den berühmten “Terrasses du Larzac”.

La Peira rouge 2012 Flasche/Etikett: Elegant wie auch ein wenig ‘angestaubt’ ist das cremefarbige, turmhohe Etikett das diese Flasche ziert. Im oberen Teil sieht man einen Stich, der einen opulenten Jüngling mit einer Trommel inmitten von grossen Rebstöcken zeigt. Ein schönes Motiv. Unter diesem steht in Kapitalen LA PÈIRA und in der Mitte 2012 in einem gedeckten erdigen Rot. TERRASSES DU LARZAC Appellation Couteaux du Languedoc Controlée steht unter dem Jahrgang und damit ist man auch schon bei der Herkunft. “Die Terrassen des Paradieses” gehören zum Besten was der französischen Süden zu bieten hat und gehören auch zu den ältesten Weinanbauregionen Frankreichs. Am etwas kleineren Rückenetikett noch einmal alles was vorn schon drauf steht und die sonst üblichen Pflichtinformation die von Gesetzes wegen angeführt sein müssen. Für sechzig Minuten darf sich der La Pèira in der Karaffe etwas akklimatisieren und dann wird untersucht, warum er gar so laut besungen und umjubelt wird.

Im Glas: Sehr helles, funkelndes Rubinrot hüft einem kraftvoll in das Auge. Es strahlt im Becher.

7. August 2015 | 0 Kommentare ...alles