Archiv für August, 2015

3 Lagen 2014 Grüner Veltliner

Murmelspiel im Mund

Wein zum Schlempern, wie man hier sagt. Und zum Lippen lecken. Nix für Hardcore-Trockentrinker, dafür für Leute die sexy Kurven mögen.

Winzer/Weingut: Elisabeth Rücker, Unterretzbach/Weinviertel, Österreich.

Lage/Herkunft: Von drei verschiedenen Lagen mit unterschiedlichen Böden.

GV 3 Lagen 2014 Flasche/Etikett: Irgendwie erinnert das Etikett an eine illustrierte Seite in einem Märchenbuch. Das zentrale Motiv ist eine überdimensionale gelbe Sonnenblume, um die herum sich einiges abspielt. Ein Insekt fliegt durch die Gegend und scheint mit einem Schlüssel verbunden zu sein, eine Katze sitzt in einem Schneckengehäuse und Elisabeth schaut aus einem Ventil heraus das quasi als Stiel der Traube fungiert. Alles ist mit feinen Klebestreifen verbunden was wohl darauf hindeuten soll, dass alles mit allem irgendwie verbunden ist. Oben links steht Weingut Elisabeth und ganz unten Grüner Veltliner 3 Lagen. Der hellgraue Untergrund auf dem alles aufgedruckt ist sieht aus wie zerknittertes Papier. Rechts aussen auf dem einteiligen Etikett erfährt man ein wenig über die “3 Lagen”. Ein paar sensorische Hinweise komplettieren das Infoangebot. Verschlossen ist die Schlegelflasche mit einem Stelvin-Schraubverschluss, der jetzt einfach abgemacht wird damit der “mehrlagige” Tropfen endlich seiner Bestimmung zugeführt werden kann.

Im Glas: In kräftigem strohgelb steht der Grüne Veltliner 3 Lagen im Glas.

31. August 2015 | 0 Kommentare ...alles

Basic 2013 Preisinger

Saftig, süffig, frisch & ungekünstelt

Pfeffer sorgt für feines Feuer, Erde für den Grip, reife Frucht für Saft. Und die frische Säure sorgt für Puls im Mund. Frischer kühler Trinkspass.

Winzer/Weingut: Claus Preisinger, Gols/Burgenland, Österreich.

Lage/Herkunft: Von Golser Lagen und Weingärten des Westens und des Ostens rund um den Neusiedlersee.

Basic 2013 Preisinger Flasche/Etikett: So hoch wie die Flasche selbst ist, so hoch ist auch das Etikett, das sich in unschuldigstem reinem weiss präsentiert. Darauf ist nichts anderes als eine überdimensionale graue Illustration des Namens Claus erkennbar und irgendwo daneben steht noch basic wie mit der Schreibmaschine drauf getippert. Ende Gelände. Das muss dann auch schon wieder reichen. Am hinteren Teil des einteiligen Riesenlappens steht im Eck ganz oben basic 2013 burgenland 12,5% vol., ein Barcode und ganz winzig in grau noch die physikalische wie auch die Internetadresse sowie ein paar nötige Zusatzinformationen. Weniger ist mehr. Das hier ist ganz viel wenig. Ebenso weiss wie das Etikett ist auch der Stelvin-Schraubverschluss. Ganz schön elegant für soviel Basis. Und weil der Inhalt aus Zweigelt und Blaufränkisch keiner weiteren Vorbehandlung ausgesetzt werden muss, wird er jetzt einfach in seine wohlverdiente Freiheit entlassen und ins Glas gekippt. Mal schauen was an der Basis da so los ist.

Im Glas: Mehr violett als rot leuchtet der basic aus dem Glas heraus.

30. August 2015 | 0 Kommentare ...alles

Blanc Secret Côtes de Provence 2012

Offenbarung für die Sinne

Kein Wein für Riesling-Trinker, sondern einer für jene Leute, denen “Gefühl” im Mund wichtiger als alles andere ist.

Winzer/Weingut: Domaine des Sarrins, Lorgues, Provence, Frankreich.

Lage/Herkunft: Von Weingärten rund um Saint-Antonin du Var mit hauptsächlich Kalk- und Lehmböden.

Secret Blanc Sarrins Flasche/Etikett: Hoch und schmal ist die Flasche auf der ein blütenweisses Etikett klebt. In hellem grün ist es bedruckt und zeigt in der Mitte eine Abbildung des Châteaus mit den Weingärten im Vordergrund. Darüber steht zweizeilig ganz gross CHÂTEAU DES SARRINS und unterhalb der Jahrgang 2012, sowie der Name, BLANC SECRET. Am Rand ganz unten noch Côtes de Provence und fertig ist die Weinbeklebung. Das Rückenetikett ist komplett in schwarz gehalten und informiert in französisch über die Domaine, die Lage, die Weinbereitung und noch mehr. In weiss ist das AB-Siegel aufgedruckt wie auch das Europäische Bioabzeichen. Eine ebenso blütenweisse Halsmanschette schliesst das Erscheinungsbild stimmig ab. Bevor der Blanc Secret, das “weisse Geheimnis” also, in das Glas darf, wird er für eine halbe Stunde in die Karaffe umgefüllt damit er etwas Luft aufnehmen kann. Vielleicht verrät er dann welch gut gehütetes Geheimnis sich in ihm versteckt hält.

Im Glas: Kräftiges goldgelb leuchtet aus dem Glas heraus. Leichte grünliche Reflexe blitzen auf.

29. August 2015 | 0 Kommentare ...alles

Moosburgerin 2014 Riesling Kremstal DAC Reserve

Kompakt wie eine italienische Viererkette

Viel Frucht, grosse Dichte und feine Mineralik verschmelzen zu einem Wein der lang im Mund steht und mindestens genauso lange nachwirkt.

Winzer/Weingut: Josef Bründlmayer, Grunddorf im Kremstal, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage Moosburgerin auf einem Mix aus Löss, Schotter und Kalk.

Riesling Moosburgerin Kremstal Reserve Flasche/Etikett: Weiss wie die Unschuld ist das grosse Etikett das auf der Schlegelflasche klebt. Und bedruckt ist es ganz spärlich. Im oberen Drittel in einer silbernen geschwungenen Schrift mit schwarzer Outline Josef Bründlmayer, darunter schlicht und einfach Grafenegg. Dann viel gar nichts dazwischen und erst im unteren Drittel der Rest. Riesling Moosburgerin Kremstal Reserve. Fertig. Ganz viel weiss für ganz viel wenig Text. Schön, strahlend, elegant. Den Rest erfährt man wieder am Rückenetikett. Oben noch einmal die volle Bezeichnung (inklusive Jahrgang 2014) und was sonst noch üblich und gesetzlich vorgeschrieben ist. Extra angeführt ist noch das Logo der Junge Wilde Winzer, denen Philipp Bründlmayer angehört. Die 13 vol.% (Mindestanforderung für eine Kremstal DAC Reserve) die für Vortrieb sorgen, werden jetzt, nachdem der Schrauber ab ist, ohne Umweg von der Flasche in das Glas verfrachtet. Natürlich gut gekühlt.

Im Glas: Helles gelb leuchtet mit zarten grünlichen Reflexen vor sich hin.

26. August 2015 | 0 Kommentare ...alles

Sankt Laurent 2012 Reserve

Wenn den die Römer schon gehabt hätten…

… wären ihnen wohl einige Schlachten erspart geblieben. Ein Wein der einfachen wie unkomplizierten Genuss vermittelt und grossen Spass macht.

Winzer/Weingut: Trapl, Carnuntum, Niederösterreich, Österreich.

Lage/Herkunft: Von sandigen Schotter- und Tonböden rund um Stixneusiedl.

Trapl Sankt Laurent Reserve 2012 Flasche/Etikett: Überhaupt nicht zurückhaltend ist das pompöse, in einem Stück gefertigte Etikett gestaltet. Der hellgraue Untergrund ist vollgepackt mit jeder Mengo Typo und anderen grafischen Elementen. Jeder einzelne Buchstabe des Namens Trapl ist in einem eigenen Rahmen in einer anderen Typo eingedruckt. Irgendwo dazwischen steht Sankt Laurent Reserve einmal in einem goldenen und einmal in einem schwarzen Kasten, inklusive Beschreibung drin. Dazwischen in gold und schwarz, ebenfalls jeweils extra in einem Rahmen, alle Infos die normalerweise auf einem Rückenetikett in Reih und Glied stehen würden. Tolle Idee, verspielt und zum Spielen verleitend. Mal was anderes im faden Etikettendschungel. Auf dieser Weinbeklebung kann man eine ganze Abenteuerreise unternehmen und immer wieder etwas Neues darauf entdecken. Mir gefällt das ausgezeichnet, auch wenn es alles andere als filigran wirkt. Mut zur Überladung schön gelöst. Und jetzt darf sich der alte Römer St. Laurent für eine halbe Stunde in der Karafffe an sein neues zuhause gewöhnen.

Im Glas: Dunkelrot wie Stierblut steht der Sankt Laurent im Glas und schimmert zart violett an seinen Rändern.

23. August 2015 | 0 Kommentare ...alles

Ruberpan 2012 Valpolicella Superiore

Wenn die Säure aus dem Konzentrat hüpft

Man wird zum totalen Leckermaul weil man erkennt, was und wie Valpolicella auch sein kann.

Winzer/Weingut: Pieropan, Soave/Venetien, Italien.

Lage/Herkunft: Von den besten Kalk- und Lehmböden im Val d’Illasi auf einer Höhe von 350 bis 500 Meter.

Ruberpan Flasche/Etikett: Wie schon das Etikett des Calvarino ist auch dieses Stück Papier sehr edel und elegant gestaltet. Blasses gelb als Hauptfarbe und der Grossteil sonst in gold aufgedruckt. Oben PIEROPAN in goldener Schrift, darunter Vignaiolo dal 1880, dem Gründungsjahr von Pieropan. Darunter ebenfalls in gold das Familienwappen von Pieropan, links und rechts von Trauben und Blättern umringt. Villa Cipolla unterhalb. Unter dem Wappen 2012 und dann in dunkelrot Ruberpan und Valpolicella Superiore in geschwungener, eleganter Typo. Das Rückenetikett informiert in italienisch und englisch über den Wein und die Rebsorten, sowie mit ein paar sensorischen Bemerkungen. Ebenso wieder das Abfülldatum angebracht: 10.6.2014. Über der gelben Halsmanschette wieder die DOC-Banderole.Aufgedruckt auch das Logo der FIVI, der Federazione Italiana Vignaioli Indipendenti, dessen Mitglied Pieropan ist. Damit sich der Ruberpan ein wenig sammeln kann, kommt er für eine Stunde in die Karaffe um Luft zu schnappen.

Im Glas: Wie ein dunkler Rubin steht der Ruberpan im Glas. Dabei ist er glasklar und leuchtet.

21. August 2015 | 0 Kommentare ...alles

Purbach Blaufränkisch 2013

Easy going & gefahrlos

Leichtfüssiger und unkomplizierter Blaufränkisch, der zum einfachen Genuss gemacht ist. Spass steht im Vordergrund und diesen macht er auch.

Winzer/Weingut: Uwe Schiefer, Welgersdorf im Burgenland, Österreich.

Lage/Herkunft: Von 30 bis 40 Jahre alten Reben von der Lage Thenau.

Purbach Rot Flasche/Etikett: Ganz im Stil jener Etiketten die Uwe Schiefers Weine aus Welgersdorf zieren, ist auch jenes, das auf dieser Burgunderflasche klebt. Strahlend weiss ist es und nur ganz wenig steht wie gewohnt darauf. In diesem Fall ist es eine grosse Illustration in rot und schwarz, die jener eines Hundes gleicht. Was letztlich mehr oder weniger auch stimmt. Konkret ist das wilde Tier ein Rohrwolf, auch als Goldschakal bekannt, das Wappentier des alten Purbacher Gemeindewappens, welcher 1527 das Marktrecht verliehen wurde. Links steht PURBACH fett in schwarz und darunter einfach BLAUFRÄNKISCH. Mehr gibt’s vorne nicht zu sehen. Am schwarzen Rückenetikett steht links ganz gross der Jahrgang 2013 und am Rest noch alles was so drauf sein muss auf einer Weinbeklebung. Schlanke 12,5 PS lassen auf ein leichtes und unbeschwertes Trinkvergnügen schliessen. Verschlossen ist die Flasche mit einem schwarzen Stelvin-Drehverschluss, der jetzt mit einem Knacks nach rechts gedreht wird um an den Inhalt zu gelangen.

Im Glas: Dunkles rubinrot dreht seine Kreise im Glas.

18. August 2015 | 0 Kommentare ...alles