Archiv für März 20th, 2015

Pinot Noir ‘En Barberon’ 2013

Rücksichtsloser Egoist.

Ein Wein der um seiner selbst gemocht werden will, nicht weil er schön und angepasst ist und/oder vorgefertigte Erwartungen erfüllt.

Winzer/Weingut: Stèphane Tissot, Montigny-les-Arsures/Jura, Frankreich.

Lage/Herkunft: Von verschiedenen Parzellen mit Lehm- und Kalkmergelböden aus der Region Arbois.

PN En Barberon Flasche/Etikett: Der einzige Unterschied zum Etikett des Jahrgangs 2012 ist, dass auf diesem eben 2013 steht. Sonst ist alles deckungsgleich im typischen Tissot-Design gestaltet. In einer abgewandelten Form der Sachsenkeule ist auch dieser Wein abgefüllt. Das gelbliche Etikett zeigt im linken Teil in hellem Grau als transparentes Motiv eine alte Weinpresse. EN BARBERON steht in Grossbuchstaben ganz oben, von einem goldenen Balken unterstrichen. Darunter PINOT NOIR. Hochgestellt der Jahrgang 2013, welcher ebenfalls durch einen goldenen Balken abgegrenzt wird. Am unteren Rand Bénédicte & Stéphane Tissot und fertig ist das Etikett. Am Hals der Flasche wie gewohnt JURA hochgeprägt. Am Rückenetikett steht gross und fett in der Mitte Côtes du Jura und was sonst noch angeführt sein muss. In französisch ein paar Hinweise sowie, dass der Wein unfiltriert abgefüllt wurde. Die bereits erwähnten 11,5% vol. kündigen ein entsprechend leichtes Trinkerlebnis an. Für eine Stunde wandert der En Barberon in den Dekanter bevor er in den Burgunderkelch kommt.

Im Glas: Wie schon sein ‘Vorgänger’ steht auch der En Barberon 2013 sehr klar in hellem kirschrot im grossen Becher.

20. März 2015 | 0 Kommentare ...alles