Archiv für März 11th, 2015

Charming 2013

Schmeichelhafte Mundmassage.

Hätte man auf der Titanic gern als letzten Spass im Glas gehabt. Als finalen Abgang mit einem letzten Rest von Süsse.

Winzer/Weingut: Laurenz Maria Moser V., LAURENZFIVE Fine Wine, Wien, Österreich.

Lage/Herkunft: Zur Gänze aus dem niederösterreichischen Kamptal, von Granit-, Gneis-, Schiefer- und Lössböden.

Charming Flasche/Etikett: In klassischer geschwungener Schreibschrift ist das strahlend weisse Etikett des Charmings bedruckt. Ganz oben der Jahrgang, darunter Charming Grüner Veltliner und unterhalb in violett KAMPTAL RESERVE. Der kleine violette Punkt im unteren Teil des Etiketts zeigt, dass der Veltliner by LAURENZ V. ist, was auch ganz gross in schwarz darunter angeführt ist. Eingefasst ist die Burgunderflasche ebenfalls von einer knallig violetten Halsmanschette wie auch von einem violetten Schraubverschluss. Fast schon eine päpstliche Erscheinung. Am ehesten erinnert es mich and den Briefkopf eines Anwalts. Oder eines Steuerberaters. Edel ist es auf jeden Fall. Am Rückenetikett wie gewohnt in englisch und deutsch alles über den Wein (der grossteils in den Export geht) sowie eine lila schattierte Rieden/Lagenkarte. Und weil es schon dem 2011er äusserst gut getan hat kurz durchzuatmen, wird auch der Charming 2013 umgefüllt und für eine halbe Stunde sich selbst in der Karaffe überlassen bevor er dann ins Glas kommt.

Im Glas: Gelb wie Stroh mit zarten grünlichen Reflexen steht der Charming im Glas.

11. März 2015 | 0 Kommentare ...alles