Archiv für Februar 27th, 2015

Profund 2013

Triefender Traminertraum.

Wein gewordene Sünde, die gerade damit begonnen hat ihr Spiel das schlicht ‘Verführung’ heisst zu spielen.

Winzer/Weingut: Herbert Zillinger, Ebenthal/Weinviertel, NÖ, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage In Haiden mit ihren leichten Lössböden mit hohem Kalkanteil.

Profund 2013 Flasche/Etikett: Da ist es wieder, dieses elegante, verspielte, eindrucksvolle Etikett mit seinen gefühlten hundertachtundzwanzig schwarzen Zs. Gezackt wie alle aus der Edition Z, in der Mitte in gewohnter Weise PROFUND in kupfer und oben und unten ein überdimensionales Z. TRAMINER steht am unteren Rand, ebenso in kupfer und Weingut Herbert Zillinger. Alles auf blütenweissem Untergrund, was der Weinbeklebung ihre Eleganz verleiht. Ein Rückenetikett gibt es für diesen Wein noch nicht, weil er als ich ihn bekommen habe gerade abgefüllt wurde und noch weit entfernt vom Eintritt in den ‘Verkaufsalltag’ war. Hinten klebt nur ein kleiner Kleber mit JG 2013 – ab März 15 (siehe Bild unten) drauf. Und weil der Profund schon als 2012er jede Menge Luft benötigt hat um aufzugehen, kommt auch der 2013 für zwei Stunden in die grosse Karaffe. Danach wird er über den ganzen Tag verteilt verkostet weil er sich von Stunde zu Stunde weiter entwickeln und entfalten wird. Der Profund ist nämlich Traminer-Abenteuer pur und auf dieses freue ich mich jetzt schon.

Im Glas: Goldgelb zieht der Profund seine Kreise im grossen Becher. Zarter grünlicher Schimmer begleitet dezent das Farbenspiel.

27. Februar 2015 | 0 Kommentare ...alles