Archiv für Februar 25th, 2015

Müller-Thurgau Muschelkalk 2013

Mild wie Kamillentee.

Zechwein für alle die es “mit dem Magen haben” und trotzdem nicht auf Wein verzichten wollen. Wunderbar entspannend, mild und noch dazu rezeptfrei.

Winzer/Weingut: Enderle & Moll, Münchweier, Baden, Deutschland.

Lage/Herkunft: Von den Münchweier Kirchhalden mit 25-35 Jahre alten Rebstöcken auf Buntsandsteinböden.

Mueller-Thurgau Flasche/Etikett: Altbekanntes wieder auf der transparenten Burgunderflasche. Das typische Enderle & Moll Etikett im klassischen Nicht-Design. Oben wie gewohnt das Wappen von Münchweier mit den knorrigen Bäumen und der Sichel dazwischen aufgedruckt. Unterhalb in herrlich altmodischer Schreibschrift-Typo Müller-Thurgau gross und platzfüllend angebracht. MUSCHELKALK steht unterhalb und somit ist auch klar ersichtlich woher der Wind Wein kommt. 2013 und Enderle & Moll komplettieren das von zwei feinen Linien eingerahmte Stück Papier. Irgendwie habe ich in der Zwischenzeit dieses Antidesign lieb gewonnen. Am Rückenetikett steht wieder nur das Nötigste, oben wieder LANDWEIN OBERRHEIN und dann noch die Adresse sowie Internet und eMail. Besondere Behandlung braucht der Müller-Thurgau Muschelkalk wohl keine und deshalb wird er nur zwecks Setzungsmöklichkeit eventueller Trubstoffe in die Karaffe umgefüllt und eine halbe Stunde stehen gelassen. Dann kann es losgehen mit dem Badener Tropfen.

Im Glas: Obwohl fast unfiltriert abgefüllt, steht der Müller-Thurgau Muschelkalk relativ klar in sattem Gelb im Glas.

25. Februar 2015 | 0 Kommentare ...alles