Archiv für Februar 24th, 2015

Weisser Burgunder ‘Handwerk’ 2012

Von der Butternuss verweht.

Mild und wohltuend füllt er den Mundraum aus und begeistert mit seiner wunderbar nussigen wie auch edlen herben Charakteristik.

Winzer/Weingut: Sven Leiner, Ilbesheim/Pfalz, Deutschland.

Lage/Herkunft: Von Kalkmergel durchsetzten Lehm- und Lössböden von unterschiedlichsten Lagen in der Pfalz.

Weisser Burgunder Handwerk 2012 Flasche/Etikett: Auch das Etikett das auf der Flasche des Weissburgunders 2012 klebt ist in seiner Stilistik, was die Farbgestaltung angeht, jenem des 2010er Jahrgangs ähnlich. Es ist nur leicht modifizert worden und wirkt insgesamt ein wenig abgespeckter. Keine schwarzen Punkte mehr, alles ist auf die Farben weiss und orange reduziert. Wie gehohnt die fetten Fingerabdrücke im unteren Teil und in den drei feinen Linien Weißer Burgunder gross aufgedruckt. Unterhalb in orange - handwerk - in Schreibmaschinentypo und der berühmte Nützling der auf keinem Etikett Sven Leiners fehlen darf. Der Mitarbeiter des Monats – so nennt Sven Leiner seine Nützlinge – ist in diesem Fall ein Coccinellidae, auch unter dem Namen Marienkäfer bekannt. Oben, und hier dürfte es sich um die erste Evolution des neuen Designs handeln, ist noch das Logo vom Weingut aufgedruckt, welches offensichtlich erst ab dem Jahrgang 2013 rein auf den Namen reduziert worden ist. Aus Erfahrung weiss ich, dass Sven Leiners Weine gerne Sauerstoff aufnehmen und deshalb darf der Weisse Burgunder Handwerk auch für eine Stunde in der Karaffe seine Runden drehen.

Im Glas: Ein kräftiger grüner Schimmer überzieht das helle strohgelb das im Glas seine Kreise zieht.

24. Februar 2015 | 0 Kommentare ...alles