Archiv für Dezember 2nd, 2014

Profund 2012 Traminer

Auf der Traminerwolke Sieben.

Nachruf auf einen Wein, den es nicht mehr gibt und dessen Nachfolger erst im März 2015 in den Handel kommt.

Winzer/Weingut: Herbert Zillinger, Ebenthal/Weinviertel, NÖ, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage In Haiden mit ihren leichten Lössböden mit hohem Kalkanteil.

Was schreibt man eigentlich über einen Wein den es nicht mehr gibt? Der ausgetrunken ist und auf dessen neuen Jahrgang (2013) man noch bis März 2015 warten muss, bis man diesen im Handel zu erstehen in der Lage sein wird? Einen Nachruf. Und damit fällt dieser Verkostungsbericht über den dahin geschiedenen Traminer Profund 2012 aus Herbert Zillingers berühmt-berüchtigter Edition Z auch ein wenig anders als herkömmliche Berichte aus. Das beginnt bereits damit, dass auf eine übliche Etikettenbeschreibung verzichtet wird, weil, wie man hier sehr gut sehen kann, nicht mehr wirklich viel da ist was es sinnvoll zu beschreiben gibt, oder sogar unmöglich macht.

Profund-Collage 2012 Dafür gibt es beim neuen Jahrgang (2013), der übrigens auch schon hier liegt, dem aber noch ein Weilchen Ruhe zugestanden wird bevor er das Licht der Öffentlichkeit erblickt, wieder eine Beschreibung wie man sie kennt und auch gewohnt ist. Der Profund 2012 jedenfalls erzählt heute eine Geschichte aus der Vergangenheit und wer noch was davon zuhause hat, der darf sich glücklich schätzen, kommt er denn hier zum einzig verfügbaren virtuellen Nachruf auf einen Wein, der 2015 völlig anders als 2013 daher kommen wird. Soviel kann ich schon verraten, da ich beide bereits im Sommer 2014 verkostet habe und schon da erkennbar war, wie unterschiedlich diese beiden Jahrgänge sind. Aber das wird erst beim nächsten Bericht, der demnächst erscheinen wird, verraten. Soviel so unklar. Oder kommen Sie noch mit? Wie auch immer, jetzt wird der Profund 2012 auf seine letzte Reise geschickt und mit einem würdevollen und andächtigen Zeremoniell, indem er noch einmal zwei Stunden Wiener Raumluft schnuppern darf, im blankpolierten Glas seiner finalen Bestimmung zugeführt. Noch vor dem Antrunk wurde selbiges gewechselt und der Burgunderkelch damit gefüllt. Das kommt davon wenn man sich mehr Gedanken über den Verblichenen als über dessen letzte Ruhestätte macht. Man verzeihe mir daher das falsche Glas am unten stehenden Bild.

Im Glas: In sattem, kraftvollen goldgelb liegt der Profund im Weinpokal und leuchtet ein letztes Mal mit einem zarten Hauch von grünlicher Patina auf.

2. Dezember 2014 | 0 Kommentare ...alles