Archiv für Oktober 18th, 2014

Vogelsang 2013 Lagenselektion

Weit entfernt von Paprikagetöse.

Sauvignon Blanc der Spass macht, Klasse hat und sich vom banalen und nervenden Paprikagetöse so mancher Artgenossen wohltuend unterscheidet.

Winzer/Weingut: Herbert Zillinger, Ebenthal/Weinviertel, NÖ, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage Vogelsang mit leichten kalkreichen Böden, die von Sand, Sandstein und Löss durchzogen sind .

Vogelsang Flasche/Etikett: Noch ein vorletztes Mal ziert das bereits bestens bekannte, mich persönlich immer wieder an Zorro erinnernde blütenweisse Etikett die klassische Burgunderflasche. Zahlreiche in sich verschlungene und ineinander greifende schwarze Zs stellen den Rahmen für den in kupfergold eingedruckten Namen VOGELSANG dar. Name und Lage quasi in Personalunion. Oben und unten zwei überdimensionale dicke Zs und am unteren Rand wieder, ebenfalls in kupfergold, Sauvignon Blanc – Lagenselektion. Darunter Weingut Herbert Zillinger und fertig ist das blütenweisse Stück Papier, das so verspielt und doch so elegant wirkt. Auf dieser Flasche fehlt ein Rückenetikett das Aufschluss über mehr gibt und ich weiss nicht, ob es einfach nur vergessen wurde oder ob es Absicht war darauf zu verzichten. Auch der Sauvignon Blanc kommt für eine Stunde zum Akklimatisieren in die Karaffe, um sich dann in seiner ganzen Pracht präsentieren zu können. Ich bin bereit, das Glas auch und es kann losgehen.

Im Glas: In hellem strohgelb leuchtet der Vogelsang aus dem grossen Kelch.

18. Oktober 2014 | 0 Kommentare ...alles