Archiv für September 12th, 2014

Zweigelt ‘Ebenthaler Lagen’ 2012

Ein Tropfen der mit sich im Reinen ist.

Gelungener Spagat zwischen Einfachheit und Vielschichtigkeit. Geht als Trinkwein genauso durch wie als Begleiter mit Charakter und Profil.

Winzer/Weingut: Herbert Zillinger, Ebenthal/Weinviertel, NÖ, Österreich.

Lage/Herkunft: Von den ‘Ebenthaler Lagen’ im niederösterreichischen Weinviertel.

Zweigelt Flasche/Etikett: Als einziger Wein des Sortiments von Herbert Zillinger ist der Zweigelt 2012 nicht in der Burgunderflasche, sondern in der klassischen Bordeauxflasche abgefüllt. Auf dieser klebt ein turmhohes Etikett im bereits bestens bekannten floralen und fein ziselierten Design und wirkt aufgrund seiner Höhe noch um einiges schlanker als gewohnt. Oben und unten wieder die grossen Zs und in der Mitte Ebenthaler Lagen mit dem orangen Stern eingefügt. Zahlreiche unterschiedliche Zs in diversen Typographien umranken die beiden grossen Zs. Am unteren Rand in orange ZWEIGELT und Weingut Herbert Zillinger. Fertig ist die Weinbeklebung. Auch das Rückenetikett ist entsprechend hoch und schlank gehalten. NIEDERÖSTERREICH in orange als Herkunftsnachweis ganz oben und dann alles was man wissen sollte über den Zweigelt ‘Ebenthaler Lagen’. Herbert Zillingers Signatur in der Mitte und unterhalb ein schönes, fast poetisches Statement über den Wein an sich. Doch jetzt kommt der ‘rote Zillinger’ ins Glas um dort zu zeigen was er kann und anzubieten hat.

Im Glas: Rot wie eine reife Kirsche kommt der Zweigelt ins Glas. Sehr transparent in der Erscheinung.

12. September 2014 | 0 Kommentare ...alles