Archiv für August 1st, 2014

Weisser Burgunder 2013 Herrenhof Lamprecht

Fruchtikus im Kalkmantel.

Ein einfacher wie köstlicher Wein, von dem man sich eine Kiste oder zwei für alle Fälle und für jeden Tag als Vorrat anlegen sollte.

Winzer/Weingut: Herrenhof Lamprecht, Markt Hartmannsdorf, Steiermark, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage Buchertberg, die von kalkhaltigen und sandigen Böden, die mit Kies und kalkhaltigem Sandstein durchzogen ist.

Weisser Burgunder 2013 Flasche/Etikett: Auch auf dieser Flasche klebt wieder ein schlichtes, in schwarz und weiss gestaltetes Etikett. Wie gewohnt HERRENHOF LAMPRECHT in Grossbuchstaben zweizeilig den meisten Platz einnehmend. Darunter WEISSER BURGUNDER und der Jahrgang mit den obligaten zwei // (Slashes) vorangestellt. Die Grafik zeigt einzelne Kreise die aus schwarzen Punkten, manche grösser, manche kleiner, besteht. Gottfried Lamprechts Etikettendesign gehört für mich zu den mitunter interessantesten und eindrucksvollsten die Österreich aktuell zu bieten hat. Reduzierte Grafik, einfach und doch unglaublich impactstark. Auch in diese Grafik ist, diesmal ganz gefinkelt, ein kurzer Leitspruch im Halbkreis der sich rechts unten am Etikett befindet eingedruckt, und zwar pinot blanc for president! Gottfried Lamprechts Statement zur politischen Lage im Land? Wer weiss. Der Rest an Informationen findet sich wie üblich am rechten äsusseren Rand der Weinbeklebung. Wie gewohnt mit QR-Code und den üblichen zahlreichen Logos und Siegel. Für eine Stunde kommt der Weisse Burgunder in die Karaffe weil ich glaube, dass das dem Wein ganz gut tut und er sich dann sofort von seiner schönsten Seite zeigt.

Im Glas: In hellem strohgelb steht der Weisse Burgunder im Glas. Im Kern fast weiss.

1. August 2014 | 0 Kommentare ...alles