Archiv für Juni 14th, 2014

Radikal 2012

Radikal wie eine Shelby Cobra.

Auf die Spitze getriebener Grüner Veltliner, der so brutal betörend und radikal rasant wie die Fahrt mit einer Shelby Cobra ist.

Winzer/Weingut: Herbert Zillinger, Ebenthal/Weinviertel, Österreich.

Lage/Herkunft: Von den ‘Ebenthaler Lagen’ im niederösterreichischen Weinviertel.

Radikal Flasche/Etikett: Mit dem strahlend weissen Etikett in gewohnt brillanter Erscheinung, steht die Burgunderflasche am Tisch der Wahrheit. Ein Meisterwerk in Sachen Grafikdesign. Umrankt von unzähligen in sich verschlungenen Ornamenten sowie dem grossen dunkelschwarzen Z steht RADIKAL in kupferfarbigen Lettern in der Mitte. Das Etikett wieder gezackt, wie eine Briefmarke, im unteren Teil ebenso in Kupfer Grüner Veltliner in Kapitalen. Jedesmal wenn ich dieses grosse Z sehe muss ich unweigerlich an Zorro denken. So kann man aufgrund eines einzigen Buchstabens konditioniert sein. Am weissen Rückenetikett liest man zuerst Weinviertel DAC Reserve und erfährt dann auch ein wenig über die Edition Z, sowie der Philosophie dahinter. Zu erwähnen sind noch die 13,5 PS sowie dass es ein unfiltrierter Wein ist. Und weil Herbert Zillinger auch explizit darauf hinweist, dass sein Radikal ein Wein ist der sich über Zeit freut und selbige entschleunigt, kommt der gute Tropfen für eine Stunde in die Karaffe, um im Anschluss über den ganzen Tag hinweg verkostet zu werden.

Im Glas: In radikalem dunkelgoldgelb dreht gleichnamiger Tropfen seine Runden im Glas. Wie Öl sieht es im Becher aus.

14. Juni 2014 | 0 Kommentare ...alles