Archiv für März 1st, 2014

Grauburgunder Saziani 2011

Kraftvoll, ausdrucksstark & sexy.

Kein Leichtgewicht, trinkt sich aber leicht und wirkt auch fein, trotz seiner kraftvollen Statur.Grauburgunder mit grosser Klasse.

Winzer/Weingut: Weingut Neumeister, Straden/Südoststeiermark, Österreich.

Lage/Herkunft: Von der Lage Saziani, einem Schotterkegel mit kalkhaltigem Flussschotter. Die Rebstöcke sind 30 bis über 40 Jahre alt.

Grauburgunder Sarziani 2011 Flasche/Etikett: Nichts Neues gibt es von der Flaschenbeklebungsfront zu vermelden. Im typischen, konsequent durchgezogenen Neumeister-Design klebt das vanillegelbe mannshohe Etikett auch auf dieser. Wie gewonht in klassischer Apotheker-Typo. Ganz oben NEUMEISTER und unterhalb in grau (welch Zufall) Grauburgunder. Die Lage Saziani in schwarz wieder drunter. Rechts aussen wie gehabt der Jahrgang in knalligem rot und den Rest der schlichten Weinbeklebung nimmt wieder alles andere ein. Herkunft, Weingut, Abfüllung, Alkoholgehalt, etc. Mehr braucht man nicht, weshalb auch hier wieder auf ein Rückenetikett verzichtet wird. Die 14% vol. lassen schon im Vorfeld auf ein eher kräftiges Weinerlebnis schliessen. Informationen über das Weingut, den Wein und die Lagen findet man wie üblich auf der ansprechenden Webseite. Ritual ist Ritual und deshalb wird auch der Grauburgunder Saziani in die schlanke Karaffe umgefüllt. Ohne weiteres Warten wird er schliesslich angetrunken.

Im Glas: In kräftigem Strohgelb zieht der Grauburgunder Saziani seine Kreise.

1. März 2014 | 0 Kommentare ...alles