Archiv für August 31st, 2013

Beerenauslese ‘Seewinkel’ 2008

Bernstein, Rauch und Aprikosen.

Edler Rauch, feinstes Holz, eine fruchtige Würze und eine Süsse die alles andere als süss ist. Beerenauslese der anderen Art. Kaufempfehlung!

Winzer/Weingut: Weingut Velich, Apetlon/Burgenland, Österreich.

Lage/Herkunft: Von Sand/Lehm/Geröll-Böden im burgenländischen Nationalpark Neusiedlersee/Seewinkel.

Seewinkel Beerenauslese Flasche/Etikett: Auf der kleinen 0,375l-Flasche klebt ein weiss-blaues Etikett mit SEEWINKEL in grossen, dicken schwarzen Lettern in klassischer Typo im weissen Teil aufgedruckt. Partiell lackiert, um noch mehr Eindruck zu schinden. Darunter Beerenauslese 2008. Im blauen, schmäleren Teil des Etiketts ist schlicht und einfach VELICH in weissen Kapitalen eingedruckt und alle Informationen die zum Wein gehören stehen klein darunter. Insgesamt ein relativ unaufgeregtes Design, das einerseits sehr schlicht aber doch recht aussagekräftig ist.

Auf ein Rückenetikett wurde grosszügig verzichtet, was in der Flasche drin ist muss man raten, oder weiss es. Man kann auch fragen oder recherchiert es. Jedenfalls macht die fehlende Information neugierig auf das was man wohl riechen und auch schmecken wird. Womit die Flasche von ihrer gelben ‘Halskrause’ und dem darunter verborgenen Korken befreit wird und der Inhalt zum Verkosten in die Gläser wandert.

Im Glas: Bernsteinfarbe macht sich breit im Glas, es sieht rauchig, leicht angebräunt mit einem feinen Stich orange aus und liegt wie Leichtöl an der Glaswand.

31. August 2013 | 0 Kommentare ...alles