Archiv für August 2nd, 2013

‘Singulier’ Arbois 2010

Lebhaft, aktiv, pulsierend & ausgelassen.

Rotweinabenteuer für echte Abenteurer. Für Leute die gerne was riskieren um neue Erfahrungen zu machen. Grandioser Tropfen.

Winzer/Weingut: Stéphane Tissot, Domaine A. & M. Tissot, Jura, Frankreich.

Lage/Herkunft: Von Weinbergen auf den Hügeln rund um Arbois, im Herzen des französischen Jura.

Singulier Flasche/Etikett: Abgefüllt in der typischen ‘Tissot-Flasche’ welche an eine abgewandelte Form einer Sachsenkeule erinnert, klebt auf dieser ein hohes helles Etikett mit der simplen Illustration einer Weinpresse. In Grossbuchstaben SINGULIER ganz oben, mit einem goldenen Balken unterstrichen, darunter die Rebsorte und hochgestellt der Jahrgang. Klassisches ‘Tissot-Design’. Am unteren Rand Bénédicte & Stéphane Tissot und das war´s dann auch schon wieder. Auf der Flasche aufgeprägt ist JURA, damit man gleich weiss aus welcher Ecke Frankreichs dieser Wein kommt.

Am Rückenetikett erfährt man alles was man unbedingt wissen muss. Wichtig auf jeden Fall der Hinweis, dass der Wein aus Trauben aus biologischem Anbau stammt, Ecocert-zertifiziert ist und das Gütesiegel der AB trägt. Bevor der Singulier aber zu einer feudalen Schlachtplatte mit Käse, Schinken, Speck und Würsten serviert wird kommt er für eine Stunde in die Karaffe. Dann wird man schauen wie er sich im Verlauf der kleinen Schlemmerorgie entwickelt.

Im Glas: Schon die Farbe ist ein Hingucker. In hellem rot steht der Singulier im Glas, sieht ‘dünn’ ob seiner Klarheit und Transparenz aus, nichts deutet auf etwas kraftvolles oder körperreiches hin.

2. August 2013 | 0 Kommentare ...alles