Archiv für Juli 14th, 2013

OT 2008 Oliviero Toscani

Caesar hätte diesen Wein aus dem Kübel gesoffen.

Trieft vor dunklem Saft und erinnert an römische Orgien mit ihrer sinnlich-sündigen Erotik und Opulenz. Sonntags-Toga anziehen und ab ins Getümmel!

Winzer/Weingut: Oliviero Toscani, Casale Marittimo, Italien.

Lage/Herkunft: Von einer Parzelle auf 450 Meter Höhe, welche in einer Nische mit viel Sonne, Wind und sehr eisenhaltigen Böden liegt.

OT magenta Flasche/Etikett: Auch diese schwere Burgunderflasche steht dunkelschwarz vor uns und auf ihr klebt jenes Etikett das wir schon kennen. Nur diesmal eben in Magenta. Das ist jene unselige Farbe die sich wohl mit den meisten Fehlbezeichnungen herumschlagen muss. Kein echtes rosa, kein richtiges rot, kein altrosa, kein rot wie auch immer. Nur Magenta. Dafür aber die Grundlage für jedes Rot, das wir dann als Zinnoberrot, Karminrot, Kirschrot, Erdbeerrot usw. wahrnehmen. Alles unklar? Gut. Ach ja, was in Magenta aufgedruckt ist ist das Logo von Oliviero Toscani. Ein Kreis mit einem T drin. Einfach einfach. Und wer das komplexe Design nicht richtig zu deuten vermag für den steht eben oliviero toscani drunter, um etwaige Fehlinterpretationen auszuschliessen. In Kleinbuchstaben, gross sind eh die Grossbuchstaben. Der Meister mag es irgendwie subtil.

Am Rückenetikett die selben Informationen wie am blauen Sticker. Auch hier springen einem sofort der Jahrgang sowie die 14% in die Pupille und lassen einen kurz tief Luft holen. Wir werfen uns in ‘Arbeitskleidung’ und lassen den Brummer aus der Toskana erstmal eine Stunde im grossen Bottich ein paar Runden fliegen.

Im Glas: Dunkles Rotbraun steht im Glas. Stockdunkel ist es drin und der Film klebt förmlich an der Wand.

14. Juli 2013 | 0 Kommentare ...alles