Archiv für Juni 21st, 2013

Schaller vom See weiss 2012

Leichtgewicht & Luftbefeuchter.

Sommerwein in des Wortes Sinn. Verdunstet förmlich im Mund und ist mit seiner Leichtigkeit die ideale Erfrischung an heissen Tagen.

Winzer/Weingut: Weingut Schaller vom See, Podersdorf/Burgenland, Österreich.

Lage/Herkunft: Von Reben die zwischen 7 und 40 Jahren alt sind und auf tiefgründigen Sandböden mit lehmigem Unterboden wachsen.

Schaller weiss Flasche/Etikett: Fred Astaire tanzt mit einem Schilfrohr in der Hand über das Etikett welches die Burgunderflasche ziert. Das ist sicher Fred Astaire, jede Wette. Wie eine Briefmarke mit ‘Zähnen’ klebt das Stück Papier darauf und ganz oben steht in grosser Typo SCHALLER VOM SEE. Unterhalb schwingt Fred das Tanzbein und in Ermangelung von Ginger hält er eben besagtes Schilfrohr in der Hand. Ganz unten seine Herkunft, nicht die von Fred, der stammt aus Omaha, Nebraska (wenngleich er österreichische Wurzeln hat), sondern Podersdorf. Da war Fred aber nie. Und Ginger auch nicht. Auf der Seite des in einem Stück aufgebrachten Etiketts steht alles über den Wein, ein paar sensorische Informationen sowie alles über die Herstellung und ein wenig über die Philosophie der Schallers. Und weil der Wein seit Tagen im Gefrierfach Weinkühlschrank liegt wird er einfach von seinem Schraubverschluss befreit und in die Gläser verfrachtet.

Im Glas: Wie ausgebleichtes Stroh mit einem frechen grünen Schimmer versehen, kreist der Wein im Glas. Dabei moussiert er leicht an der Oberfläche.

21. Juni 2013 | 0 Kommentare ...alles

Comondor 2009

Braucht Zeit um aufzuwachen.

Nichts für Schnelltrinker ist dieser Edeltropfen. Erst nach ein paar Stunden an der Luft dreht er richtig auf und offenbart seine wahre Grösse.

Winzer/Weingut: Anita & Hans Nittnaus, Gols/Burgenland, Österreich.

Lage/Herkunft: Von den drei ‘Traumlagen’ Kurzberg, Ungerberg und Tannenberg mit jeweils unterschiedlichen Bodenverhältnissen.

Comondor 2009 Flasche/Etikett: Konsequent wird auch auf dieser Flasche das Corporate Design von Anita & Hans Nittnaus fortgesetzt. Zweiteilig und terracottarotbraun wie alle dieser Linie angehörigen Weine, klebt das Etikett auf der Bordeauxflasche. Es zeigt wie gehabt in stilisierter Form den Neusiedlersee mit einem Schilfgürtel im Vordergrund und die sanften Hügel des Leithagebirges im Hintergrund. Alles in schwarz. Am unteren Etikett wieder der Name des Weines in weiss und der notwendige Rest wie Jahrgang und Herkunft in schwarz.

Das Rückenetikett informiert wie gehabt über Lage, Herstellung und Zusammensetzung, sowie mit allem was man sonst noch über den Wein wissen muss und soll. Bevor der Comondor aber in die grossen Gläser gelassen wird darf er sich für zwei Stunden im ebenso grossen Ballon austoben und seine Kreise ziehen.

Im Glas: So dunkel, fast schwarz wie der Comondor im Glas steht, so klar ist er und lässt einen bis zum Glasboden durchblicken. Am Rand hellt er ganz fein ins Rubinrote auf.

21. Juni 2013 | 0 Kommentare ...alles