Archiv für Juni 5th, 2013

‘Riesling Auslese’ 2009 Johannisberger Klaus

Süsse Versuchung ganz spritzig

Von wegen Süsswein. Dieser lustige Tropfen überzeugt mit einer Lebendigkeit und einer spritzigen Frische, die man nicht erwartet hätte.

Winzer/Weingut: Prinz von Hessen, Johannisberg/Rheingau, Deutschland.

Lage/Herkunft: Von Löss-Lehmböden sowie sandig-lehmigen Böden von der Lage Johannisberger Klaus.

Riesling Auslese Flasche/Etikett: Da steht sie nun, die kleine Flasche und protzt mit einem dunkelschwarzen Etikett durch die Gegend, das von einer breiten goldenen Bordüre abgeschlossen wird. Wenn schon klein, dann wenigstens in Luxusausführung. Im grossen schwarzen Teil der adligen Beklebung selbstverständlich die Abstammung, sowie das ebenfalls in gold gehaltene Wappen derer zu Hessen. In der goldenen Bordüre die Lage, der Jahrgang und natürlich das was in der Flasche ist, nämlich Riesling Auslese. Am Rückenetikett nochmal was vorne schon darauf steht plus weitere Informationen über Wein, Herkunft, Prüfnummer (ganz wichtig) – kein Leben ohne Prüfnummer – sowie in ca. 35 Sprachen der Hinweis, dass der Wein Sulfite enthält. Ach ja, 8,5% vol sind auch drin und künden somit an, dass man sich reuelos an diesem Wein ‘vergehen’ kann. Die goldene Manschette am Flaschenhals weist auf die Mitgliedschaft beim VDP (Verband Deutscher Prädikatsweingüter) hin.

Im Glas: Hellgelb, wie Akazienhonig, steht der Wein im kleinen Süssweinglas. Sehr helle gelbgrünliche Reflexe zeigen sich.

5. Juni 2013 | 0 Kommentare ...alles