Archiv für Juni 3rd, 2013

Grüner Veltliner ‘Kamptal’ DAC 2012

Von wegen grüner geht nicht mehr.

Ein herrlich lebendiger und animierender Wein, der dazu verleitet sich eine Flasche aufzumachen und diese ohne Reue restlos zu verputzen.

Winzer/Weingut: Fred Loimer, Langenlois/Niederösterreich, Österreich.

Lage/Herkunft: Von alten Weinbergslagen rund um Langenlois mit den Gemeinden Zöbing, Gobelsburg, Schiltern und Mollands.

Grüner Veltliner Kamptal DAC Flasche/Etikett: An der Ampel heisst es oft ‘Grüner wird´s nicht’. Das Etikett das auf der Schlegelflasche des Grünen Veltliners klebt widerlegt jedoch diese Aussage. Quietschgrün ist die höchste Steigerungsform von Grün und genau so leuchtet es einem schon von weitem entgegen. Vollflächig in grasigstem Grasgrün beduckt. Unübersehbar! Auf dem Etikett ein kleiner gelber Frosch, der als i-Punkt auf dem Namen LOIMER dient. In Wirklichkeit ist es aber kein Frosch, sondern ein kleines Männchen, ein Fruchtbarkeitssymbol aus Polynesien. Beide, der Frosch, das Männchen und LOIMER, hochgeprägt und partiell lackiert. Unten in weiss Grüner Veltliner und Kamptal. Das war´s auch schon, der Rest ist… grün.

Am Rückenetikett, das ebenfalls quietschgrün ist, die wichtigsten Informationen angebracht und der Hinweis, dass dieser Wein aus Trauben ist, die sich in Umstellung auf biologische Landwirtschaft befinden. So sperrig sich das auch anhören mag, der Originaltext ist noch fürchterlicher. Weil mehr nicht zu erfahren ist wird die Flasche von ihrem Schraubverschluss befreit und der Tropfen eingegossen. Belüften nicht nötig, der will nur raus in die Gläser.

Im Glas: In ganz hellem strohgelb dreht der ‘Kamptal’ DAC seine Runden im Glas. Wäre es noch heller, könnte man ihn fast als weiss bezeichnen.

3. Juni 2013 | 0 Kommentare ...alles