Archiv für Mai 1st, 2013

Grauburgunder 2010 Holger Koch

Nur für echte Männer.

Diese Spezialabfüllung ist für ‘echte Männer’ die sich nass rasieren und Pitralon statt irgendeiner Babylotion nehmen.

Winzer/Weingut: Weingut Holger Koch, Vogtsburg-Bickensohl/Baden, Deutschland.

Lage/Herkunft: Von Lössterrassen von denen einzelne Partien aus unterschiedlichen Parzellen herausgesucht und zusammengeführt wurden.

Grauburgunder Holger Koch Flasche/Etikett: In der klassischen Burgunderflasche abgefüllt, klebt auf dieser ein für ‘deutsche’ Verhältnisse recht modern gestaltetes Etikett. In elegantem weiss und helloliv mit weinroter Schrift eine warm und ruhig wirkende Erscheinung. Keine unnötig langen ‘Abhandlungen’ darauf, sondern einfach nur das Wichtigste und damit auf das Wesentliche reduziert. Die Verbindung zu K&U wird durch die Farbgleichheit des Namens Holger Koch hergestellt. Oben, als persönliches Detail, die Unterschirft vom Winzer und unten einfach Grauburgunder 2010. So einfach kann einfach sein.

Das Rückenetikett kann man bestenfalls als ‘kleinen Kleber’ bezeichnen auf dem noch einmal das darauf steht was vorne schon gesagt wurde. Ergänzt mit dem was gesetzlich vorgeschrieben ist. Die angeführten 12,5% sind schon einmal sympathisch und bevor der graue Spezialburgunder bzw. der spezielle Grauburgunder in die grossen Kelche kommt wird er noch ugmefüllt, um sich mit der neuen Umgebung anzufreunden und Frischluft zu atmen. Spontis mögen das.

Im Glas: Goldig wie Rapunzels Haar steht der Grauburgunder im grossen Burgunderkelch. Sehr klar in der Farbe und mit hellgelben Reflexen funkelt es aus ihm heraus.

1. Mai 2013 | 0 Kommentare ...alles