Archiv für April 25th, 2013

Meruge 2008

Würziger Spassmacher.

Rassig, schlank und trotzdem ganz schön kraftvoll. Ein würziger Spassmacher für Freunde elegant-robuster Weine.

Winzer/Weingut: Lavradores de Feitoria, Sabrosa, Portugal.

Lage/Herkunft: Von zwei Weinbergen im Cima Corgo zwischen Piñhao und San Joao de Pesqueira am rechten Ufer des Douro.

meruge Flasche/Etikett: Die Burgunderflasche und das auf ihr befindliche Etikett sind voll nach meinem persönlichen Geschmack. Alles ganz in schwarz. Eindrucksvoll, geheimnisvoll, modern. Auf einem schmalen Streifen oberhalb des eigentlichen Etiketts das modern gestaltete Logo der Lavradores de Feitoria aufgedruckt, am grossen Stück Papier in weissen Kapitalen MERUGE drauf. In ebensolchen Grossbuchstaben alles andere was diesen Wein betrifft. Zwar schwer lesbar aufgrund der Schriftart, aber hier geht es wohl mehr ums Design. Als kontrastreicher Kontrapunkt ist nur der Jahrgang in orange eingedruckt, der wiederum die perfekte Eränzung zur ebenso orangen Halsmanschette ist. Der Meruge schindet schon rein optisch Eindruck.

Am grossen grauen Rückenetikett ist alles drauf was drauf sein muss. Das grosse ‘Siegel’ Douro DOC macht unmissverständlich auf die Herkunft seines Inhalts aufmerksam. Auch wenn der Meruge nicht wirklich mehr ein ‘junger Hüpfer’ ist, er kommt trotzdem zumindest für eine Stunde in die Karaffe. Schon des geliebten Rituales wegen.

Im Glas: So dunkel wie die äusserliche Erscheinung des Meruge ist, so leuchtend hell und klar steht er in brillantem Rubinrot nun im Glas. Er leuchtet förmlich mit sich selbst um die Wette.

25. April 2013 | 0 Kommentare ...alles