Archiv für April 24th, 2013

Três Bagos 2011

Sommerwein für Avantgardisten.

Ein Tropfen mit dem man gerne spielt im Mund, den man gerne länger wirken lässt um ihn zu ertasten. Sauvignon mit Wohlfühl-Faktor.

Winzer/Weingut: Lavradores de Feitoria, Sabrosa, Portugal.

Lage/Herkunft: Selektion von steilen Schiefer- und Granitterrassen entlang des Dourotales.

tres bagos Flasche/Etikett: Ein relativ hohes, weisses Etikett klebt auf der Bordeauxflasche und sieht aufgrund seiner farblichen Gestaltung insgesamt sehr elegant aus. Das grafisch klar und modern designte Logo der Lavradores de Feitoria steht am oberen Rand in schwarz, darunter in klassischer Buchtpyo três bagos in grauen Kleinbuchstaben. Drei grüne Punkte unterhalb des Namens wirken wie an einer Perlenkette aufgefädelt und setzen einen gekonnten farblichen Kontrast zur grauen Schrift. Sehr schön, sehr stilvoll.

Am ebenso hohen weissen Rückentikett steht alles drauf was wichtig für den Weinfreund ist. Ebenso der Hinweis darauf, dass der Wein aus einem Weingarten in Mateus (Villa Real) kommt und die Bezeichnung Vinho Regional Duriense. Da der Três Bagos kein ‘Sponti’ ist entfällt auch unser heiss geliebtes Ritual des Karaffierens. Er wird er einfach aufgemacht und in die frisch polierten Gläser eingeschenkt.

Im Glas: Strahlendes Strohgelb funkelt aus dem Glas heraus, grüne Reflexe verleihen dem Wein zusätzliches Leben.

24. April 2013 | 0 Kommentare ...alles