Archiv für März 28th, 2013

Pó de Poeira Branco 2010

Wein aus dem Staub.

So heisst der Wein, Poeira (Staub), und genauso trocken ist er. Doch wer glaubt, dass das schon alles war, der wird eines Besseren belehrt.

Winzer/Weingut: Jorge Moreira, Poeira, Provesende, Portugal.

Lage/Herkunft: Von puren Schieferböden aus einem der heißesten Weintäler der Welt, dem Dourotal.

po de poeira branco Flasche/Etikett: Auf der braunen Bordeauxflasche klebt ein quadratisches weisses Etikett, über welches sich ein weinrotes Tuch schlängelt. Ganz oben der Jahrgang und der Hinweis ‘Branco’ und unterhalb des Tuches pó de poeira. Das war´s dann schon. Erst am Rückenetikett erfährt man in portugiesisch mehr über den Wein und seine Herkunft. Extra gross hervorgehoben ist der Hinweis mittels speziellem Siegel, dass es sich um einen Vinho Regional Duriense handelt. Da der Wein spontanvergoren ist kommt er für eine halbe Stunde in die Karaffe. Das gibt ihm Zeit sich zu akklimatisieren und uns, um die Frühlingsklamotten auszupacken und uns an den imaginären Strand ans ebenso imaginäre Meer zu begeben.

Im Glas: In kräftigem strohgelb dreht der ‘Staubige’ seine Runden im Glas. Goldene Reflexe blitzen auf und insgesamt sieht es sehr saftig aus.

28. März 2013 | 0 Kommentare ...alles