Archiv für März 2nd, 2013

Cuvée Napa 2010 PANAMERA

Entschlackter Kalifornier.

Erfreulich kühle und frische Cuvée aus dem Napa Valley, welche vom üblichen fetten Mantel vollständig befreit wurde.

Winzer/Weingut: Rutherford Winery, St. Helena/Napa Valley, USA.

Lage/Herkunft: Aus dem Herzen des Napa Valley am Fuße der historischen Handelsroute Silverado Trail.

Panamera Cuvée Napa Flasche/Etikett: Grand Vin steht oben drauf und drunter stapft der Bär durch das Gelände. Ein Grizzly wohlgemerkt und nicht ein ordinäres Karawankenbärchen. Schliesslich ist der Grizzly auch das Wappentier der Kalifornier und auf das wird auch im Namen hingewiesen. Cuvée Napa steht unterhalb des Bären und in blau steht unter PANAMERA die Herkunft dieses Tropfens, Napa Valley. Im Gegensatz zum Etikett des Chardonnays wirkt das der Cuvée Napa noch einen Tick eleganter, wofür einerseits der fein umrankte Jahrgang, wie andererseits das blaue Siegel am unteren rechten Rand sorgt. Es wirkt insgesamt graziler und auch kühler, wofür letztlich die spärlich eingesetzte blaue Typo sorgt. Das Rückenetikett ist dafür turmhoch und versorgt den Interessierten mit allen Informationen welche er sich nur wünschen kann. In englisch, selbstverständlich. An sich ist es zwar nicht nötig, wir lassen der Cuvée aber trotzdem ein halbes Stündchen in der Karaffe um Luft zu schnappen.

Im Glas: In blitzblankem Granatrot steht der Bär im Glas, ist ziemlich dunkel aber nicht komplett dicht in seiner farblichen Konsistenz.

2. März 2013 | 0 Kommentare ...alles