Archiv für Februar 2nd, 2013

Crémant de Bourgogne ‘Rose’ Brut

Spitzenblubber zum Spartarif.

Champagner-Alternative zum Spartarif, ohne auf höchste Qualität verzichten zu müssen. Macht zu jedem Anlass und zu jeder Zeit beste Figur.

Winzer/Weingut: Parigot & Richard, Savigny-les-Beaune, Frankreich.

Lage/Herkunft: Von Weinbergen aus dem Herzen der Côte de Beaune.

Parigot Flasche/Etikett: Elegant ist die Erscheinung der Flasche aus der es beeindruckend lachsfarben heraus schimmert. Auf ihr klebt ein Etikett das aus einer Form gestanzt wurde und deshalb wirkt als würden es zwei sein. Ein Teil in hellem silber mit Parigot in elegant geschwungener Schrift darauf und im anderen, leicht goldenen Teil Rosé eingedruckt. Beide Farben passen wunderbar zum strahlenden Inhalt und liefern ein stimmiges Erscheinungsbild.

Am Rückenetikett sowohl in französisch wie auch in englisch alles Wissenswerte über Weingut, Herstellungsmethode und den Sprudel an sich. Wie üblich lassen wir die Champagnergläser eingepackt, entscheiden uns bei diesem Crémant bewusst gegen das Weissweinglas und nehmen für den Sprudel das höhere, dafür aber schlankere Burgunderglas.

Im Glas: In intensivem lachsrosa, fast wie Himbeerwasser, steht der Parigot im Glas und es perlt äusserst leise drin.

2. Februar 2013 | 0 Kommentare ...alles