Archiv für Dezember 19th, 2012

Riesling HUGEL ‘Sélection Grains Nobles’ 2000

Für die grossen Momente gemacht.

Ein aussergewöhnlicher Tropfen für die ganz grossen Momente oder Ereignisse im familiären und freundschaftlichen Rahmen.

Winzer/Weingut: Hugel & Fils, Riquewihr, Elsass, Frankreich.

Lage/Herkunft: Selektiertes Lesegut aus den besten Parzellen der Grand Cru-Lage Schoenenbourg in Riquewihr.

Riesling Hugel Selection de Grains Nobles Flasche/Etikett: Wie schon bei der Linie Vendange Tardive unterscheidet sich auch dieses in obligatem Gelb gehaltene Etikett durch einen Extra-Hinweis an dessen Kopfbereich. Auch da ist in Gold eingefasst der Hinweis drauf, dass es sich bei diesem Wein um einen der edelsüssen Luxuslinie Sélection Grains Nobles aus dem Hause Hugel & Fils handelt. Jeder einzelne dieser Weine ist purer Nektar und sündig süss. Soviel kann vorab schon verraten werden. Wie üblich in Rot ALSACE und ebenso in Rot der Dreiberg, das Familienwappen, auf gewohnt goldenem Untergrund aufgedruckt. Darunter in gewohnter Weise in übergrossen Buchstaben Riesling HUGEL, damit jeder weiss was drin ist in der Flasche. Ebenso wie üblich alles in französisch über Weingut, Lage, Herkunft am kleinen weissen Rückenetikett.

Im Glas: Knappe 300g/l Restzucker fliessen mit einem bernsteinfarbigen Kern sowie in kräftigem Orange gehaltenen breiten Rändern in das kleine Süssweinglas. Fast rötlich schimmert es darin und der Film an der Innenwand ist so dick, dass er fast nicht mehr abrinnt.

19. Dezember 2012 | 0 Kommentare ...alles