Archiv für Dezember 17th, 2012

Quivira ‘Dry Creek Valley’ Zinfandel 2009

Edelstoff aus Kalifornien.

Ein Traum von einem Wein und die perfekte Ausrede, bei Minusgraden nicht aus dem Haus zu müssen.

Winzer/Weingut: Quivira Vineyards & Winery, Sonoma/Dry Creek Valley, Kalifornien, USA.

Lage/Herkunft: Aus dem Herzen des Zinfandel-Landes, dem Dry Creek Valley im Sonoma County in Kalifornien, USA.

Flasche/Etikett: Lang und schmal steht die Bordeauxflasche auf dem Tisch. Ein ebenso langes und schmales Etikett klebt auf ihr. Durchaus elegant sieht das Stück Papier aus auf dem QUIVIRA in römisch inspirierter Typo draufsteht und auch das Schwein, das in Rot darüber steht wirkt sogar vornehm. Wer auf der Website nachliest wird erfahren, dass es sich hier um Ruby handelt, welche das Maskottchen von Quivira Vineyards ist. In einer Art Kurrentschrift Zinfandel eingedruckt und am unteren Rand die Herkunft. Einfach gestaltet und dafür umso einprägsamer.

Am Rückenetikett viel Wissenswertes über das Dry Creek Valley an sich, die Gegend, die Lage und die Philosophie von Pete Knight, sowie alles über die Herstellung des Weines. Ruby, das Schwein, ist auch mit drauf und strahlt in dezentem Rot vom kleinen Etikett herunter. Damit der ‘Kalifornier’ sich akklimatisieren kann kommt er für eine Stunde in den Kübel Dekanter.

Im Glas: In dunklem Rot mit einem leicht bräunlichen Stich zeigt sich der Quivira. Was auffällt ist seine relativ hohe Transparenz welche er trotz der dichten Farbe hat.

17. Dezember 2012 | 0 Kommentare ...alles