Archiv für September 21st, 2012

‘Charming’ Grüner Veltliner 2011 Kamptal Reserve

Distinguierter Gentleman.

Grüner Veltliner für die Luxuskabine am Kreuzfahrtschiff. Charmeur für den Tanzpalast oder einfach für Genuss abseits von lauter Blasmusik.

Winzer/Weingut: Laurenz Maria Moser V., LAURENZFIVE Fine Wine, Wien, Österreich.

Lage/Herkunft: Zur Gänze aus dem niederösterreichischen Kamptal, von Granit-, Gneis-, Schiefer- und Lössböden.

Flasche/Etikett: In der braunen Burgunderflasche steht er also auf dem Tisch und das erste was auffällt ist, dass der Charming schon im Auftritt darauf hinweist, dass er eleganter ist als seine ‘Artgenossen’. Zeigt er seinen Namen nämlich in stilvoll geschwunger Schreibschrift, vermittelt damit einen fast ‘offiziellen’ Eindruck und erinnert mich irgendwie an den Briefkopf meines Anwalts.

In gold steht Kamptal Reserve drunter und ein kleiner violetter Punkt zeigt, dass der Veltliner by LAURENZ V. ist. In ebensolchem päpstlichen violett ist der Schraubverschluss des Charmings und seine unterhalb angebrachte ‘Halskrause’. Minimalistisches Design, edel im Auftritt und aufs absolut Wesentlichste reduziert. Im Gegensatz zum Rückenetikett, welches auch hier mit allem vollbeladen ist was es über diesen Wein zu wissen gibt oder geben sollte. In englisch wie gehabt und einer Rieden/Lagenkarte aufgedruckt. Auch diesen Tropfen kippen wir für eine halbe Stunde in die Karaffe weil wir glauben, dass ihm das nur gut tut.

21. September 2012 | 0 Kommentare ...alles