Archiv für September 13th, 2012

Garda Rosé 2009

Elegant neben der Spur.

Ein aussergewöhnlicher Spumante vom Gardasee, der erst Fragezeichen aufwirft, dann zu leben beginnt und am Ende mächtig Spass macht.

Winzer/Weingut: Famiglia Olivini, Desenzano del Garda, Brescia, Italien.

Lage/Herkunft: Traubenmaterial zu 100% von eigenen Hanglagen rund um San Martino di Battaglia am südlichsten Eck des Gardasees.

Flasche/Etikett: Auch dieser Spumante steht in der bulligen Flasche vor uns und präsentiert sich wie schon alle anderen in seiner schönsten Form. Edel wie immer das Etikett, hier mit Streifen in lila, hellem zyklam und schwarz, wunderschön von glänzenden silbernen Streifen unterbrochen. Olivinis Etiketten gehören für mich zum Schönsten, weil elegantesten, was der Markt an ‘Weinbeklebungen’ zu bieten hat. Natürlich klebt auch hinten wieder ein kleines Stück Papier darauf, mit allen Informationen die vorne das Erscheinungsbild nur stören würden. Wenn der Inhalt auch so schmeckt wie´s aussen aussieht, dann kann es wieder nur ein ganz tolles Erlebnis werden.

Wie schon beim Lugana BRUT auch hier die Kurzfassung warum wir für Sekt, Spumante, Champagner, etc. prinzipiell Weissweingläser verwenden. Es handelt sich in erster Linie um Weine die ebensolche Aromen in Nase und Mund freisetzen wie ‘normaler’ Wein. In Flöten oder Tulpen lassen sich die enthaltenen Aromen so gut wie gar nicht erkennen oder erleben. Im Weissweinglas ist das Gegenteil der Fall und man kann alle Nuancen wunderbar wahrnehmen. Ebenso tritt die Kohlensäure in den Hintergrund und lässt einen den Blubberer geschmacklich weitaus intensiver erleben. Der Einwand, dass der Inhalt deswegen rascher als sonst verdunstet ist nicht unrichtig, aber, ganz ehrlich, wer nuckelt schon länger als 10 Minuten an einem Glas Perlwasser rum?

13. September 2012 | 0 Kommentare ...alles