Archiv für September 11th, 2012

Pinot Gris Tradition ‘Hugel’ 2008

Süssholz raspelnder Charmeur.

Ein Grauburgunder der sich mit saftiger Frucht und honigsüsser Rauchigkeit nonchalant in des Weinfreunds Herz schleicht.

Winzer/Weingut: Hugel & Fils, Riquewihr, Elsass, Frankreich.

Lage/Herkunft: Von den besten lokalen, von Lehm- und Kalkstein dominierten Weingärten in und rund um Riquewihr.

Flasche/Etikett: Knallig gelb und wie gehabt mit dem signalroten Hinweis ALSACE am Kopf des Etiketts, steht auch diese grüne Schlegelflasche vor uns.

In der Mitte das Familienwappen der Hugels, der ‘Dreiberg’ und drunter, ebenso im rot umrandeten schwarzen Balken der Hinweis darauf, dass es sich um einen Wein aus der Linie ‘Tradition’ handelt. Auf der Rückseite in französisch wieder alles was man sonst noch wissen sollte über Hugels ‘Grauburgunder’.

Im Glas: In einem mittleren Gelb steht der Pinot Gris im Glas. Strohgoldene Reflexe sind wahrzunehmen und es sieht sehr klar im Glas aus.

In der Nase: Weiche Aromen von Pfirsichen und Aprikosen strömen in die Nase und ein kräftiger Schuss Honig zieht die Flügel hoch. Es duftet auch ein wenig rauchig und sehr füllig in der Nase. So weich wie die saftigen Fruchtaromen sind könnte man fast sagen, es riecht ‘cremig’. Ein wenig Vanille kommt dazu und etwas ‘Rosiniges’. Man will reinbeissen und eintauchen in diesen rauchig-würzig-süssen Duft und merkt wie einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Zeit um den Pinot Gris auch geschmacklich zu erleben.

11. September 2012 | 0 Kommentare ...alles