Archiv für Juni 16th, 2012

Pithos bianco 2010 IGT

Morbides Weinerlebnis.

Kein Wein für Weicheier. Amphorenwein der Erfahrung fordert. Wer sich ihm öffnet und ihn ‘machen’ lässt, der erlebt sein vinophiles Wunder.

Winzer/Weingut: Azienda Agricola COS, Vittoria, Ragusa, Sizilien.

Lage/Herkunft: Aus der Region um Bastonaca auf 250m Seehöhe in Vittoria/Ragusa, im Südosten Siziliens.

Flasche/Etikett: Das klassische Corporate Design wird auch auf diesem Etikett konsequent umgesetzt und verleiht dem Stück Papier dieses so typische italienische Flair, welches eine zeitlose Eleganz ausstrahlt. Es macht die Flasche zu einem Hingucker und vereint den geschichtlichen Hintergrund der Flaschenform mit ansprechender grafischer Stilistik auf harmonische Weise.

Im Hintergrund wie gehabt die architektonische Silhouette, darüber in klassischer Schreibschrift-Typo alles Wesentliche, nur dass der Name Pithos hier in goldorange statt rot aufgebracht ist. Über all dem Azienda Agricola COS in grossen Kapitalen und der Jahrgang, sowie die Flaschennummer 3396/9866. Wir haben zwei davon.

Der Pithos ist ein Wein der reichlich Luft braucht um seine ganze Persönlichkeit entfalten zu können. Deshalb kommt er für eine Stunde in die Karaffe und darf dort Wiener Luft schnuppern bevor er zum Antrunk in das Glas kommt.

16. Juni 2012 | 0 Kommentare ...alles