Archiv für Juni 11th, 2012

Perrin & Fils ‘Réserve’ Côtes du Rhône Rouge 2010

Côtes du Rhône für Leckermäuler.

Alltags-Côtes du Rhône für Freunde unkomplizierten Trinkgenusses. Elegant und mit Persönlichkeit zu jeder Zeit der richtige Wein.

Winzer/Weingut: Famille Perrin, Perrin & Fils, Orange, Frankreich.

Lage/Herkunft: Von Kalk- und Tonböden im Weinbaugebiet Rhône-Côtes du Rhone & Villages.

Flasche/Etikett: In klassischem weiss klebt das Etikett auf der Burgunderflasche. Modernisiert wurde es indem man sich vom herkömmlichen Logo und der übergrossen Namenspräsentation verabschiedet und sich für eine klare Typo entschieden hat. Dabei setzt man trotzdem stilistisch auf Tradition und bringt alles wie von Schreibmaschine getippt auf. ´Réserve’ in rot und Kapitalen, der Rest in schlichtem schwarz. Typisch französisch geht die Nennung der Herkunft vor und was drin ist erfährt man anstandshalber auf dem informativen Rückenetikett. Kenner wissen aber auch so was sie von einem ‘Côtes du Rhône’ erwarten können und dass dieser immer eine Assemblage ist. In diesem Fall, wie eingangs schon erwähnt, eine aus Grenache, Syrah und Mourvèdre. Klassiker in der französischen Weinherstellung.

Damit alles seine Ordnung hat und wir unser heiss geliebtes und mit immer gleicher Freude abgehaltenes Ritual abhalten können, wird die ‘Réserve’ umgefüllt und für eine Stunde in Ruhe gelassen. Die Vorfreude ist wie bei jedem Start einer neuen Sortimentsverkostung gross und nach 60 Minuten darf der erste ‘Perrin’ ins Glas.

11. Juni 2012 | 0 Kommentare ...alles