Archiv für Juni 9th, 2012

weisser schiefer ‘m’ 2007

Wein zum Fliegen.

Meditationswein feinster Sorte und nichts für den schnellen Durst. Ein Landwein der Kenner wie Könner zum Fliegen bringt.

Winzer/Weingut: Uwe Schiefer, Welgersdorf im Burgenland, Österreich.

Lage/Herkunft: Von eisenhaltigen Lehm- und Schiefer, sowie Quarz- und Schotterböden der burgenländischen Eisenberg-Region.

Flasche/Etikett: Wie gewohnt das grafisch anspruchsvolle wie abstrakte Etikett auf der Burgunderflasche. Diesmal in leichtem grün und gelbgrün welches spätsommerliches Feeling vermittelt. Nach wie vor geheimnisvoll für uns und immer noch faszinierend ob soviel spannender Abstraktion auf einem kleinen Stück Papier. Der Rest am schwarzen Rückenetikett verrät, dass es ein unfiltrierter Landwein ist.

Im Glas: Die Erfahrung mit Uwe Schiefers Weinen hat uns gezeigt, dass seine Weissweine immer dankbar für ein paar Minuten Luft sind und so kommt auch dieser hier für eine halbe Stunde in die Karaffe. Um dann im Glas in einem bernsteingelblichen Teint zu stehen. Es sieht ein wenig ‘stumpf’ darin aus, was aber nur auf die Nichtfiltration hinweist. Üppig schmiert der Wein an der Wand ab und hinterlässt einen schönen Film darauf.

9. Juni 2012 | 0 Kommentare ...alles