Archiv für Mai 27th, 2012

Malbec ‘Mendoza’ 2009 Achaval-Ferrer

Kühle Höhenluft im Glas.

Malbec vom Feinsten. Ein Wein der nicht umsonst zu den besten Argentiniens gehört und dies auch eindrucksvoll beweist.

Winzer/Weingut: Achaval-Ferrer, Pedriel/Mendoza, Argentinien.

Lage/Herkunft: Von drei verschiedenen Weinbergen, deren Reben zwischen 13 und 86 Jahre alt sind und die auf über 1000 Meter Höhe liegen.

Flasche/Etikett: Das Etikett auf der Bordeauxflasche zeigt sich erfrischend anders und vor allem richtig edel. Es ist in Form eines spitzen ‘Tropfens’, fast wie ein Edelstein auf auf einem Ring gestaltet und aufgebracht. Farblich nobel zurückhaltend in weinrot mit grauer Schrift, alles auf einem weissen Hintergrund der ganz leicht und hell stilisierte Weinblätter zeigt. Oben in der Mitte ein grafisch ansprechendes Logo mit edler Typo und darunter alles was wichtig ist. Nichts was das Gesamtbild stört, einfach stilvoll ist das Stück Papier. Alles was man zusätzlich wissen muss oder möchte steht hinten auf einem kleinen Etikett.

Wir sind schon gespannt was uns erwartet, füllen den Mendoza der ein wenig gekühlt wurde, aber erst noch für eine Stunde in den Dekanter um. Dann kommt er perfekt temperiert und belüftet ins Glas und kann beweisen, warum er zu den besten Weinen Argentiniens gehört.

27. Mai 2012 | 0 Kommentare ...alles