Archiv für Mai 21st, 2012

Spätburgunder ‘Ilbesheimer Kalmit’ 2009

Für besondere Anlässe.

Was verhalten beginnt entwickelt sich zu einem wahren Hochgenuss. Spätburgunder für Freunde regionaler Authentizität.

Winzer/Weingut: Sven Leiner, Weingut Jürgen Leiner, Ilbesheim/Pfalz, Deutschland.

Lage/Herkunft: Aus dem Naturschutzgebiet Kleine Kalmit, der höchsten dem Haardtrand vorgelagerten Erhebung in der Rheinebene.

Flasche/Etikett: Protzig steht sie also da, die dicke und klobige Burgunderflasche. Noch verschlossen mit der typisch weinroten ‘Halskrause’ welche die Rotweine von Sven Leiner schmückt. Perfekt dem Corporate Design der Kalmit-Linie folgend die drei feinen Linien und mittendrin die Rebsorte. Darunter wie üblich in gold der Name der Lage, Kalmit, in grossen Lettern. Keinen Zweifel daran lassend, dass es sich dabei auch um eine wirklich ‘grosse Lage’ in der Pfalz handelt.

Der obligate ‘Weinberg-Mitarbeiter’ am Etikett ist diesmal einer aus der Familie der Reduviidae. Keinen Schimmer was das ist? Ich auch nicht, habe es aber herausgefunden. Nichts anderes als eine Raubwanze. Womit der Naturgeschichte-Unterricht auch wieder beendet wäre.

Bevor wir den ‘grossen’ Spätburgunder aber seiner eigentlichen Bestimmung zuführen darf er 30 Minuten atmen. Weil es a) ein lieb gewonnenes Ritual ist und b) keinem Wein schadet wenn er ein wenig Luft schnappen darf. Danach wird der grosse Kelch gefüllt.

21. Mai 2012 | 0 Kommentare ...alles