Archiv für Mai 20th, 2012

Riesling ‘Ilbesheimer Kalmit’ 2010

Abenteuer für Weinenthusiasten.

Vielschichtig, wandlungsfähig und immer wieder überraschend. Kein Riesling für den schnellen Genuss, sondern ein Wein für Leute mit Geduld.

Winzer/Weingut: Sven Leiner, Weingut Jürgen Leiner, Ilbesheim/Pfalz, Deutschland.

Lage/Herkunft: Aus dem Naturschutzgebiet Kleine Kalmit, der höchsten dem Haardtrand vorgelagerten Erhebung in der Rheinebene.

Flasche/Etikett: Lang, braun und ‘noch voll’ steht die Schlegelflasche da und setzt konsequent die ‘Lagen-Linie’ von Sven Leiners Weinen fort. Viel weiss, oben nur das Logo und in gewohnter Weise, an ein Notenblatt angelehnt, der Name des Inhalts in die drei Zeilen geschrieben. Darunter in gold die Herkunft und vor allem wieder mit einem der wichtigsten ‘Mitarbeiter’ im Weinberg versehen. In diesem Fall einer Ichneumonida, Nicht-Zoologen vielleicht eher als ‘Schlupfwespe’ ein Begriff. Ich muss gestehen, dass ich selten zuvor soviel über Nützlinge gelesen und erfahren habe wie bei dieser Sortimentsverkostung. Sven Leiner sorgt eindeutig für Horizonterweiterung.

Wie eingangs bereits erwähnt musste der Rieling aber erst einmal für drei Stunden an die Luft bevor das neue Abenteuer beginnen konnte. Deshalb haben wir die Flasche umgefüllt und den Wein in der Karaffe weg gestellt. So sollte er dann auch bis zum Abend ‘ausharren’ müssen und uns stundenweise Einblick in seine Entwicklung an der Luft geben. Wir waren gespannt was wir erleben würden und um 11 Uhr wurde dann das erste Glas eingeschenkt.

20. Mai 2012 | 0 Kommentare ...alles