Archiv für März 24th, 2012

Chardonnay ‘Lafon Prestige’ 2010

Chardonnay für Könner.

Kein Chardonnay von der Stange ist hier in der Flasche. Dieser edle Tropfen erfordert etwas Aufmerksamkeit und betört auf wundersame Art.

Winzer/Weingut: Domaine de Valensac, Florensac, Languedoc, Frankreich.

Lage/Herkunft: Aus Florensac im Département Hérault im französischen Languedoc.

Flasche/Etikett: Seinem Rang entsprechend steht der ‘Lafon Prestige’ in der wuchtigen Burgunderflasche vor uns. Edel ummantelt mit einer weissen Haube mit goldenem Logo. Das Etikett schlicht in weiss gehalten und mit goldenem Schriftzug seinen Namen tragend. Herkunft und Art sowie das Siegel des Hauses schmücken den Rest des Stück Papiers. Bevor der ‘Lafon Prestige’ jedoch ins Glas kommt darf er 30 Minuten Sauerstoff in der Karaffe aufnehmen um sich ein wenig sammeln zu können.

Im Glas: Satt und hellgelb mit leichten grünlichen Reflexen funkelt der ‘Lafon Prestige’ aus dem Glas. Klar in der Farbe und transparent steht er da und schimmert vor sich hin.

In der Nase: Der Duft der aus dem Glas strömt ist betörend intensiv sowie warm und leicht würzig. Nicht laut, aber charaktervoll und von morbider Raffinesse. Es riecht nach frischem Backteig, eigenwillig, und erinnert mich schlagartig an einen Chardonnay den ich vor einigen Monaten aus dem Jura verkostet habe. Nur ist der hier aus Südfrankreich. Es riecht nicht so wie man es sich von einem Chardonnay erwartet hätte, dieses Bukett hat das gewisse Extra. Faszinierend und ergreifend.

24. März 2012 | 0 Kommentare ...alles