Archiv für März 11th, 2012

‘La Courtade’ Côtes de Provençe rouge 2009

Die Zukunft in der Flasche.

‘La Courtade’ rouge. Ein Tropfen für Könner und für alle die wirklich einmal ein richtiges, authentisches Weinabenteuer erleben wollen.

Winzer/Weingut: Domaine de La Courtade, Ile de Porquerolles, Frankreich.

Lage/Herkunft: Von der Insel Porquerolles, der grössten der Inselgruppe von Hyères vor der französischen Côte d’Azur.

Flasche/Etikett: Die Flasche ziert ein turmhohes Etikett mit einer stilisierten blauen Amphore, mit stilvoller Typographie bedruckt und alles drauf was drauf sein muss. Was in der Flasche drin ist erfährt man am Rückenetikett, welches in französisch gehalten ist. 97% Mourvèdre und 3% Syrah, 15 Monate im Barrique gereift bevor er in die Flasche kam.

Mourvèdre ist auch der Grund, warum der Wein für wenigstens zwei Stunden zur Belüftung in den Dekanter kommt. Nicht nur, dass der Wein noch sehr jung ist, ist Mourvèdre auch ein äusserst tanninreicher Wein, der Jahre in der Flasche braucht um seine Adstringenz abzubauen. Ein Wein, wie bereits erwähnt, für den Keller gemacht. Für Sie aber heute schon probiert und einen neugierigen Blick in die Zukunft riskiert. Nach zwei Stunden ist der ‘La Courtade’ soweit ‘zwangsbeatmet’, dass ein erstes Glas probiert werden kann. Der Rest bleibt für eine weitere Stunde im Dekanter um sich austoben zu können.

11. März 2012 | 0 Kommentare ...alles