Archiv für Oktober 1st, 2011

Côtes du Rhône 2009 ‘Trésor du Rhône’

Ein Klassiker für jeden Anlass.

70% Grenache und 30% Syrah. Mehr braucht es nicht um Spass am Wein zu haben. Ein einfacher und schöner Côtes du Rhône für jeden Tag.

Winzer/Weingut: Joseph Castan, Languedoc-Roussillon, Frankreich.

Lage/Herkunft: Aus der Appellation Côtes du Rhône, Südfrankreich.

Flasche/Etikett: In der klassischen, grünen Burgunderflasche. ‘Trésor du Rhône’ am Etikett, als Versprechen in goldener Schrift eingeprägt. Ein Schatz der sich da mir öffnen sollte? Ich war neugierig. Wie immer eigentlich.

Im Glas: Dicht und tiefdunkelrot zeigt sich der ‘Schatz der Rhône’ im Glas. Schöne Reflexe, malvenartig, funkeln mir entgegen.

In der Nase: Aus dem Glas strömen mir die so typischen Gewürznoten entgegen. Untermalt von einer angenehmen Frucht und vor allem herrlich frisch und kühl. So unterschiedlich die vielfältigen Rhôneweine auch sind, haben sie alle diese typischen kräutrigen Aromen im Repertoire. Unverkennbar, und wer sich damit angefreundet hat, unverzichtbar.

1. Oktober 2011 | 0 Kommentare ...alles