Archiv für September 14th, 2011

Château Artix Minervois 2009 Reserve

Katharer, Schlösser und der Wein.

50% Syrah, 30% Grenache und 20% Vieux Carignan sind angetreten um zu zeigen, was das Château Artix zu bieten hat.

Winzer/Weingut: Joseph Castan, Languedoc-Roussillon, Frankreich.

Lage/Herkunft: Aus dem Weinbaugebiet Minervois im Languedoc-Roussillon. Von einem Château, welches im 11. Jahrhundert ein Schloss der Katharer war.

Flasche/Etikett: Anders als bei den bisherigen Castan-Weinen prangt auf dem Château Artix ein goldenes Etikett auf der Bordeauxflasche. Mit der typischen Abbildung des Château und der feudalen Ankündigung des Inhalts. Den Flaschenhals ziert die Fleur-de-Lys. Französisch bis ins Detail.

Im Glas: Im Glas präsentiert sich der Rote vom Château in intensivem kirschrot mit dunklen purpurnen Reflexen. Fast violett schimmert der Rand und seine Dichte lässt Körper und Kraft erahnen.

In der Nase: Eine sehr komplexe und vor allem eigenwillige Nase. Einerseits nimmt man gekochte Früchte wahr, andererseits drängt sich der Duft von Lakritze dazwischen. Kräuter und Gewürze vervollständigen ein überaus vielschichtiges Bukett. Es hat den Anschein als könnte man den Boden riechen dem dieser Wein entspringt. Ich mag Charakterdarsteller und liebe es wenn ich mich mit einem Geruch erst ‘anfreunden’ muss. Das kalte Klima in dem dieser Wein entsteht dringt bis ins Glas durch. Man kann die Kälte fast riechen, was der Nase eine angenehm frische Kühle gibt.

14. September 2011 | 1 Kommentar ...alles

Château Pavillon de Villenouvette ‘Corbières’ 2008 Reserve

Edle Herkunft garantiert.

‘Château Pavillon de Villenouvette’, ein ehemaliges Kloster, ist heute Heimat dieser Cuvée aus 30% Syrah, 30% Grenache und 40% Vieilles Vignes.

Winzer/Weingut: Joseph Castan, Languedoc-Roussillon, Frankreich.

Lage/Herkunft: Vom Château Pavillon de Villenouvette. Eine Reserve aus dem Weinbaugebiet Corbières im Languedoc.

Flasche/Etikett: Ein goldenes Etikett prangt auf der Bordeauxflasche. Mit der Abbildung des Château und der prominenten Ankündigung des Inhalts. Den Flaschenhals ziert die Fleur-de-Lys.

Im Glas: Ein sehr schönes und funkelndes karminrot im Glas lässt einen an reife Früchte denken. Die Kirchenfenster am Glas lassen auf einen gehaltvollen Wein schliessen und bedecken die gesamte Fläche.

In der Nase: Kaum die Nase ins Glas gesteckt springt mich ein unheimlich floraler, fruchtiger und frischer Duft an. Umwerfend! Die 40% Carignan Vieilles Vignes verrichten hier beste Arbeit und zeigen was ‘alte Rebstöcke’ zu leisten in der Lage sind. Der Ehrlichkeit halber muss ich zugeben, dass ich generell ein Fan von Carignan-Weinen bin und ihre Aromen wirklich liebe. Das was hier aus dem Glas strömt ist eine echte Wohltat.

14. September 2011 | 1 Kommentar ...alles